Zu viele lose Enden

Die Schatten von London - In Aeternum - Maureen Johnson

Die Schatten von London - In Aeternum
von Maureen Johnson

Rory arbeitet endlich mit den Shades zusammen. Die skrupellose Jane hat jedoch zehn Teenager in ihre Gewalt gebracht, darunter Rorys Mitschülerin Charlotte. Alles deutet auf einen Massenmord hin und einen Fluch, der ganz London in einen Albtraum stürzen wird. Die drei verbliebenen Shades versuchen mit allen Kräften das Unheil abzuwenden, bis Rory herausfindet, dass jemand, dem sie bedingungslos vertraut hat, ein entsetzliches Geheimnis hütet ...

Die Geschichte rund um Rory und die Shades geht nahtlos weiter. Ich war richtig froh darüber, dass ich die ersten beiden Bände vorher nach Jahren nochmal gelesen habe. Das war bitter nötig, weil ich mich quasi an gar nichts erinnern konnte und ohne Reread sicher gar nicht gut in den dritten Band reingekommen wäre. Die Geschichte startet zwar sofort, gestaltet sich aber meiner Meinung nach erstmal zäh und langatmig bis irgendwann zum Ende hin ein bisschen Fahrt reinkommt. Die Autorin kommt mit den Folgebänden aber irgendwie nicht mehr an die Euphorie heran, die ich noch nach dem ersten Band empfunden habe.

Hier kommt leider noch dazu, dass das Ende zwar für mich etwas fulminanter und damit auch spannender wurde, leider gibt es aber immer noch teils lose Enden bzw. Möglichkeiten wie die Geschichte weiter gehen könnte. Leider scheint es so, als hätte die Autorin nicht vor, die Geschichte noch weiter zu führen. Damit ist das Ende des dritten Bands für mich irgendwie frustrierend. Sollte es irgendwann doch noch Folgebände geben, werde ich diese auch nicht mehr lesen. Dafür packt mich die Geschichte einfach nicht mehr richtig. Die Idee fand ich wirklich sehr gut, aber die Umsetzung gefällt mir leider jetzt nach dem dritten Band einfach nicht mehr so gut.

Fazit:

Zu viele lose Enden und bisher keine Aussicht auf einen Folgeband - das ist für mich frustrierend und nimmt mir den Spaß an der Reihe. Auch inhaltlich konnte mich die Autorin nicht mehr recht packen. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.