zu viele Monologe

Römische Vergeltung - Bianca Palma

Römische Vergeltung
von Bianca Palma

Lebensgenuss

Commissario Caselli geniesst sein Leben inmitten der römischen High Society, dass ihm seine neue Liebe Chantal bietet. Berauscht durch die Liebe und Partys lässt er seinen Ermittlerjob schleifen. Doch die Vergangenheit holt ihn schneller ein, als ihm lieb ist. Der vorzeitig aus der Haft entlassene Mafiakiller Enzo Calduzzo hat noch eine Rechnung mit Caselli offen und kommt ihm gefährlich nahe.

Diese fünfte Geschichte rund um den Commissario Caselli ist laut Klappentext sein persönlichster Fall. Ich kannte den Ermittler vorher nicht, was sich leider auch auf das Lesevergnügen auswirkte, denn die Erzählung stützt sich sehr auf die vorgängigen Bänder. Dazu fand ich die längere Monologe, obgleich interessant, etwas störend auf den Lesefluss und den Spannungsbogen. Schön fand ich hingegen die Atmosphäre der italienischen Hauptstadt Rom und das Wesen der Italiener, die spürbar waren.

Als Fazit kann ich sagen, dass es, abgesehen von den Monologen, eine feine Krimigeschichte ist, die man aber erst nach Band 1 bis 4 lesen sollte.