Zu wenig Paris

Zu Tisch in Paris -

Zu Tisch in Paris
von

Klappentext:

„Zu zweit durch Paris bummeln: durch die vielen Parks, entlang der Seine, über den Pont Neuf, zum Eiffelturm und zu Notre-Dame, dabei immer wieder kleine Pausen in den Straßencafés und abends ins Bistro. Bei Boeuf Bourguignon und Crème brûlée werden zu Hause Erinnerungen an schöne Tage und das französische Savoir-vivre wach. Mit typischen Rezepten und stimmungsvollen Fotos lädt unser Kochbuch ein zu einem kulinarischen Spaziergang durch Paris und zum Schwelgen in Urlaubserinnerungen.“

In diesem hübsch aufgemachten Reise-Rezepte-Buch soll uns die Stadt der Liebe >Paris< näher gebracht werden. Wir dürfen hier Rezepte einerseits für das Frühstück, für Zwischendurch, für das Abendessen und leckere Desserts-Varianten erlesen. Als Extra gibt es dann noch ein paar Informationen rund um Paris selbst. Die hier vorgestellten Rezepte haben leider nur zum gewissen Teil etwas mit Paris zu tun. Croissant und die beliebte Zwiebelsuppe sind leider nur ein paar wenige wahre Pariser Rezepte. Ein Salade Niçoise (Nizza-Salat stammt aus der Küche der Provence) oder ein Ratataouille (kommt eigentlich auch aus der Provence) oder eine Quiche (stammt ursprünglich aus Lothringen) uvm. ist halt die typische französische Küche aber explizit mit Paris hat das wenig zu tun. Mit fehlen hier die Pariser Macarons, der spezielle Pariser Käse aus den dortigen Käserein, das typische Entrecote mit Pommes oder die bekannte Operntorte und eben auch ihre Geschichten dazu. Es gibt so viel darüber zu berichten, zumal viele echte Pariser Rezepte zum Teil richtig historisch und eben einmalig sind.

Die Rezepte hier sind klassisch aufgemacht und verständlich in der Umsetzung. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich und man sollte vorher die Rezepte genau durchlesen bevor man blindlings darauf los kocht oder bäckt. Die Bilder und Fotos geben gewisse Einblicke in die ganz eigene Pariser Welt.

Fazit: die Rezepte sind wenig >Paris< aber dafür eben sehr klassisch-französisch und somit in jedem guten Kochbuch zu finden bzw. eben auch in ganz Frankreich zu genießen sind.

Neutrale 2,5 von 5 Sterne.