Zuckersüß

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade -

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade
von Thea Dormeyer

Allein das Cover des Buches 'Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade' ist ein echter Blickfang. Es sieht so aus, als würde man die Dschungelbewohner durch ein kleines Loch im Busch beobachten können. Besonders aufgefallen ist mir dabei der rosafarbene Delfin in seinem kleinen Schwimmbecken. Was es wohl damit auf sich hat?

Anfangs war ich ja etwas skeptisch. Ein Buch über Körpergeräusche – ob das was ist?
Und ob!
Die Art und Weise, wie das Buch mit Pupsen, Rülpsen, Niesen, Hicksen und anderen körperlichen Geräuschen umgeht, ist zauberhaft. Ich fand es wirklich niedlich und amüsant und habe an vielen Stellen schmunzeln müssen. Vor allem die kleinen Reimtexte haben mir öfters ein Lachen entlockt.

Die Geschichte begleitet verschiedene Tiere, die aufgrund ihrer Körpergeräusche von ihren Artgenossen vertrieben werden. Da ist zum Beispiel „Hatschi“, der kleine Tukan, „Grummel“, der Affe, und „Hicks“, das Tapir. Jedes Tier hat, wie der Name schon verrät, ein Körpergeräusch, das die anderen Dschungelbewohner stört. Doch diese drei werden schnell Freunde, denn sie haben etwas gemeinsam: Sie niesen, grummeln und hicksen was das Zeug hält. Auf ihrer gemeinsamen Reise treffen sie auf weitere Tiere, die ebenfalls unliebsame Geräusche von sich geben, und plötzlich klingen diese Geräusche nicht mehr so schlimm, sondern wie Musik.

Ich finde das Buch insgesamt großartig, und die Illustrationen sind so detailverliebt, dass ich jede Seite lange anschauen kann und dabei immer wieder etwas Neues entdecke. Besonders witzig finde ich zum Beispiel einen kleinen Käfer, der mit seinem Koffer davonläuft, und einen Vogel, der sich die Ohren zuhält. Einfach zuckersüß!

Ein wunderschönes Buch für Groß und Klein, das richtig viel Spaß macht und dazu einlädt, die genannten Geräusche auch einmal nachzumachen. Vielleicht klingen die ja auch wie Musik?!