Zuckersüß und liebenswert

Eine himmlische Verführung - Laura Florand

Eine himmlische Verführung
von Laura Florand

Wer auf der romantischen Ile Saint-Louis mitten in Paris den Teesalon von Magalie und ihren beiden Tanten betritt, taucht in eine verzauberte, sinnliche Welt ein – und kehrt glücklich wieder in den Alltag zurück. Magalie liebt ihr Reich der kleinen Köstlichkeiten über alles. Doch dann eröffnet ausgerechnet in ihrer Nachbarschaft ein berühmter Patissier seine neue Filiale. Klar, dass Magalie dem hochnäsigen Kerl den Kampf ansagt!

Meinung:

Dies war nun mein zweites Buch von der zauberhaften Laura Florand, und genauso zuckersüß wie das erste Buch "Ein süßes Stück vom Glück" kommt auch der zweite Band daher.

Magalie lebt mit ihren beiden Tanten auf der Ile Saint-Louis in Paris und betreibt dort ein winzig kleines Café. Magalie ist grundsätzlich eine sehr taffe Person, die jedoch starke Bindungsängste hat, die auf ihrer Kindheit resultieren. Die Tanten sind charmante "Hexen" und immer für sie da. Philippe, der berühmte Patissier, eröffnet auf eben dieser Insel eine neue Filiale seiner Konditoreien und somit geraten die beiden aneinander. Auch ein Wiedersehen mit Figuren aus dem ersten Roman gibt es.

Die Wortgefechte sind einfach nur schön, witzig und liebenswert. Philippe mit seiner aroganten, aber doch netten Art trifft auf die ebenso schlagfertige Magalie und die Funken sind am Sprühen. Immer wieder lässt die Autorin Bezüge zu Märchen, Hexen und Rittern einfließen, so dass man das Gefühl hat, sich mitten in einer modernen Version eines Märchens zu befinden. Manch einem könnten vielleicht die ausufernden Beschreibungen über die Süßwaren, deren Herstellung und Genuss vielleicht zu viel werden, aber gerade das macht für mich den Reiz dieser Bücher aus. Man hat das Gefühl, mitten in der Patisserie oder Küche zu stehen und beim Zubereiten, Backen und Essen anwesend zu sein. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, die ganzen Köstlichkeiten riechen zu können...

Als Bonus wird am Ende des Buches auch noch Magalies Rezept für die heiße Schokolade verraten ;-)

Ich hoffe sehr, dass die anderen Bücher der Schokoladen-Serie von Laura Florand auch noch übersetzt werden.

Fazit:

Zuckersüß, liebenswert, witzig und romantisch. Ein tolles Buch für gemütliche Tage auf der Couch. Gebäck (am besten Macarons) und heiße Schokolade bereitstellen und loslesen... 5 von 5 Punkten!