Zuckersüßes Pferdebuch, ein Muss für Pferdenärrinnen

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel -

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (1). Tagebuch von der Pferdekoppel
von Jana Hoch

Jamie ist ein Haflingerpony, der sich zu höherem berufen fühlt, er will ein berühmtes Turnierpferd werden. Blöd ist nur, dass er verkauft werden soll, ausgerechnet an Jana, die er irgendwie merkwürdig findet. Doch Jamie wäre nicht Jamie, wenn er keinen Ausweg wüsste. Er büxt einfach aus. Doch dabei läuft nicht alles nach Plan und eigentlich war Jana doch gar nicht soooo übel, oder?

Genial finde ich an dem Buch, dass es quasi aus Jamies Sicht geschrieben ist. Und seine Sicht ist wirklich sehr lustig, schließlich ist er doch ein großer Menschenversteher. Zwischendurch gibt es immer wieder Tagebuch-Einträge von Jana. Das lockert die Geschichte auf und wir bekommen auch Einblick auf die "Menschensicht". Der Schreibstil von Jana Hoch liest sich sehr flüssig und ist perfekt geeignet ab ca. 9 Jahre. Die Sprache ist passend für das Alter.

Jana Hoch ist hier wirklich ein toller Auftakt zu einer lustigen Pferdereihe gelungen. Teil 2 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022. Für Teil 1 vergebe ich 5 von 5 Sterne, ein Muss für kleine Pferdenärrinnen.