Zufall oder Bestimmung?

Bernsteintränen - Izabelle Jardin

Bernsteintränen
von Izabelle Jardin

Nicola arbeitet als Justitiarin in einem international agierenden Unternehmen und blickt einer vielversprechenden Karriere entgegen. In Sachen Liebe ist bei ihr nicht viel los, denn gerade hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Als ihr Chef sie zwischen Weihnachten und Neujahr spontan auf eine Dienstreise nach Polen schickt, ist sie nicht wirklich unglücklich darüber. Doch nicht alles läuft glatt und so landet Nicola nach einer Autopanne bei Marcin. Er ist Landarzt und wohnt in der Nähe des zu besichtigenden Gutshofes und nimmt sie freundlicherweise bei sich auf. Doch Marcin weckt ganz besondere Gefühle in Nicola. Und auch die Geschichte des alten Gutshofes und ihrer Bewohner nimmt Nicola ganz für sich ein ...

Das Buchcover gefällt mir ziemlich gut, denn es bereitet perfekt auf die Geschichte des Buches vor. Der Blick auf das prächtige Gutshaus lässt mich sofort wieder an Marcin und all die Geheimnisse denken, die ich im Buch entdeckt habe.

ein ganz besonderer Schreibstil

Der Schreibstil von Izabelle Jardin ist einfach wunderschön, denn er ist mir sehr besonders erschienen. Ich habe ihn als leicht zu lesen, ruhig und unaufgeregt, aber dennoch ungemein packend und gefühlvoll empfunden. Auch steckt er voller Überraschungen und kleiner wunderbarer Momente, die ich alle sehr genossen habe.

Besonders spannend habe ich es empfunden, dass ich zum einen in der Gegenwart bei Nicola und Marcin verweilt habe und dann in der Vergangenheit eine weitere sehr berührende Geschichte erfahren habe. Beide Handlungsstränge haben mich komplett in ihren Bann gezogen.

Auch schreibt die Autorin wunderbar bildlich. Die Beschreibungen der Landschaft und des alten Gutshofes in Polen waren für mich sehr greifbar, so dass ich alles ganz klar vor Augen hatte.

zwei unterschiedliche Protagonisten

Auch die Charaktere, die Izabelle Jardin für dieses Buch geschaffen hat, sind etwas sehr Besonderes und sehr unterschiedlich. Nicola hat in ihrem Leben bisher keine wirkliche Liebe gefunden und auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist mehr durch Leistungsanerkennungen als durch Liebe gekennzeichnet. So lebt Nicola sehr diszipliniert und erfolgsorientiert und hört sehr selten auf ihr Herz.

Ganz anders ist da Marcin. Er ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen und kennt das Gefühl der tiefen Zuneigung zu einem Menschen sehr gut. Allerdings hat auch er schlechte Erfahrungen gemacht und seine Schlüsse daraus gezogen.

Das Zusammentreffen dieser beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten war mehr als spannend und schnell wird klar, dass die beiden sich schon ziemlich anziehend finden. Aber wie anzunehmen ist, ist alles nicht einfach und so macht sich der Leser auf, eine Liebesgeschichte zu erleben, die wirklich mehr als aufregend und berührend ist. Nicht nur einmal hätte ich mich liebend gerne eingemischt und den beiden mal gehörig meine Meinung gesagt.

Aber auch im zweiten Handlungsstrang, der 1945 spielt und über den ich nicht allzu viel erzählen möchte, um die Spannung nicht zu nehmen, trifft der Leser auf wunderbare Charaktere, die mich so sehr berührt haben.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Dieses Zitat von Seite 206 fasst für mich den Inhalt des Buches einfach perfekt zusammen. Denn es geht um viele wichtige Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen. Sowohl Nicola als auch Marcin haben einige Entscheidungen zu treffen und innere Kämpfe mit sich auszufechten, um dahinzukommen, wo sie gerne sein möchten. Es ist nicht immer leicht, auf sein Herz zu hören, aber es ist auch nicht der richtige Weg, immer rationell vorzugehen.

Für mich hat das Buch ein paar große Überraschungen bereit gehalten, die mich wirklich sprachlos gemacht haben, denn ich hätte mit diesen Wendungen nicht gerechnet. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, mich immer wieder aufs Neue in den Bann des Buches zu ziehen, aus dem ich eigentlich gar nicht mehr auftauchen wollte. Zu schön war die Zeit mit Nicola und Marcin im wunderschönen Polen. Ich hätte ewig dort verweilen können.

Mein Fazit:

"Bernsteintränen" von Izabelle Jardin ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und ihre Wege, über die Frage des Zufalls oder der Bestimmung, über Veränderungen im Leben und den Mut, diese Schritte zu erkennen und zu gehen. Sie ist mit viel Liebe erzählt und konnte mich tief berühren. Hierbei handelt es sich um ein Buch, das einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient hat und das ich sicherlich nicht vergessen werde. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.