Zukunftsszenarien

Collapse - Bernd Rossbach

Collapse
von Bernd Rossbach

Ein Forscherteam versucht in einem Forschungszentrum in Dallas einen Urknall auszulösen. Es läuft anders als erwartet und ein schwarzes Loch droht die ganze Welt zu verschlingen. Eine Droge „Strange“, die das Bewusstsein erweitern soll, macht die Menschen aggressiv. Überhall herrscht Gewalt und Schrecken. Das wird von Magool ausgenutzt, er nutzt die Gewalt um seine Macht zu vergrößern.

Professor Leighland versucht mit Hilfe des jungen Physikers Shuin Sparks die Bedrohung aufzuhalten.

Das Buch Beschäftigt sich mit interessanten Themen, wie Urknall, Experimenten mit Viren usw. Die wissenschaftlichen Bestandteile sind gut verständlich, aber auch ausufernd beschrieben. Dies hat meinen Lesefluss doch arg gehemmt. Es ist kein Buch, dass man mal so eben nebenbei liest, man muss sich schon konzentrieren, um alles zu verstehen.

Unterschiedliche Handlungsstränge verknüpfen sich im Laufe der Geschichte. Die Charaktere sind gut beschrieben. Aber es sind viele Figuren, die in dieser Geschichte mitspielen, so dass es nicht ganz leicht ist, sie alle auseinander zu halten. Am besten gefiel mir Shuin Sparks, vor allem weil er eine ganz besondere Rolle spielt.

Die Szenarien wirken nicht unwahrscheinlich, so dass man die Bedrohung beklemmend fühlen kann. Die Geschichte ist komplex und spannend