Zum Hoffen und Träumen

Bis ich bei dir bin - Emily Hainsworth

Bis ich bei dir bin
von Emily Hainsworth

Inhalt

Was würdest Du tun, wenn sich eine Welt auftut, in der all deine Fehler vergessen sind?

Der achtzehnjährige Camden Pike trauert um seine große Liebe Viv. Seit sie bei einem Autounfall ums Leben kam, für den er sich zudem selbst die Schuld gibt, würde er alles dafür tun, Viv noch ein einziges Mal sehen zu können. Immer wieder besucht er die Unfallstelle und kann zuerst nicht glauben, was er dort eines Tages sieht: Ein Mädchen erscheint wie aus dem Nichts, und sie zeigt ihm den Weg in eine parallele Welt – eine Welt, in der Viv noch lebt … (amazon.de)

Meine Meinung

Es gab ja einige nicht so positive Kritiken zu diesem Buch, weshalb ich nach dem Spontankauf erst mit mir gehadert habe, ob ich es überhaupt lese. Doch ich muss sagen, ich bin  wirklich froh darüber, es doch gelesen zu haben.

Gekauft hatte ich es u.a. nur wegen des Preises, da es ein günstiges Mängelexemplar war und  weil es so ein wunderschönes und geradezu zum Kauf verführendes Cover hat. Der Klappentext war da zweitrangig, muss ich gestehen.

Zunächst war  ich beim Lesen etwas angespannt, da die Geschichte recht düster beginnt mit Camden, der zwei Monate nach dem Tod seiner Liebe Viv nicht mehr an das Leben glaubt und von Schuldgefühlen geplagt wird. Man wird in sein tristes Leben hineingestoßen und muss erfahren, wie er sich durch seinen Alltag kämpft und nur versucht einen Tag nach dem anderen irgendwie zu überstehen.

Dann taucht plötzlich ein Mädchen aus dem Nichts auf. Zunächst hält Camden es für Vivs Geist, doch schnell wird klar, dieses Mädchen kennt ihn, aber er sie nicht. Camden will mehr wissen und lässt sich in eine parallele Welt ziehen, die Hoffnung zu verheißen scheint, denn dort lebt Viv noch.

Camden sieht darin seine Chance auf einen Neuanfang mit Viv und Fügung des Schicksals, doch nicht alles ist, wie es scheint und schnell keimen Zweifel auf.

Emily Hainsworth beschreibt Camdens Gefühlschaos sehr feinfühlig und äußerst gekonnt. Man leidet und hofft mit Camden und fühlt sich schlecht, wenn man weiß, was Camden noch nicht erahnt. Der Autorin gelingt der Spagat zwischen Hoffen und Bangen, ohne die ganze Geschichte kitschig wirken zu lassen.

Ihr Schreibstil ist flüssig, ausgereift und angenehm zu lesen, so dass ich das Buch fast in einem Stück durchlesen konnte. Zudem  wird es nicht eine Sekunde lang langweilig.

Das Ende ist anders als erwartet und dennoch passt es unglaublich gut zu der Geschichte und zu Camden, der alles andere als ein Träumer ist und sein Leben am Schluss wieder in Angriff  nehmen kann.

Fazit

Ein Buch für Träumer und Realisten. Ein Buch, dass keine heile Welt verspricht und trotzdem  Trost spendet und Hoffnung gibt. Es ist kein Buch für hoffnungslose Romantiker, aber für jene, die auf dem  Boden geblieben sind und an das Leben glauben.

Ich kann ‘Bis ich bei dir bin‘ empfehlen. Kein Meisterwerk, aber  lesenswert!