Zum Jahresbeginn...

Das Buch vom silbernen Januar - Peter Stamm

Das Buch vom silbernen Januar
von

Ein Monat ist mehr als nur vier Wochen im Jahr. Er hat seinen eigenen Charakter, der sich sowohl in der Natur als auch im Wesen und in den Bedürfnissen des Menschen niederschlägt. Liane Dirks informiert über Ereignisse, Brauchtum und Feste der einzelnen Monate und gibt Schönheits- und Gesundheitstipps. Eine besondere Monatsgeschichte und ein von Karl Ederer kreiertes Monatsmenü machen zudem jeden Band zu einem sinnlichen Genuss.

Alles scheint zu ruhen. Silbern, blass und blau glitzern die Tage, und die Kälte klärt alle Sinne.

"Der silberne Januar" verspricht eine so informative wie unterhaltende Lektüre. Wie ist der Monat zu seinem Namen gekommen? Wie hat er Geschichte gemacht, und welche Spuren hinterlässt er in der Natur? Worauf sollte der Mensch im Januar achtgeben, was wird ihm gut tun?
Von fernöstlicher Meditation über Schönheits- und Gesundheitstipps bis hin zu Informationen über Brauchtum, Traditionen und bedeutende Januar-Kinder - dieser Monatsbegleiter offenbart den Facettenreichtum des Lebens...

Mit seinen wenigen Seiten ist dies ein Büchlein wie gemacht für den Jahresbeginn. Lesen und noch einmal innehalten bevor der Alltagstrott wieder beginnt, das ist u.a. das Anliegen dieses kleinen Buches. Verbunden mit der Offenheit und Freude, sich auf das Kommende einzulassen...
Ein typisches Buch zum Verschenken, manches zum Überfliegen, manches durchaus interessant.

Am besten gefallen hat mir die persönliche Widmung des Buchgesichts, das mir dieses Büchlein hat zukommen lassen.
Dafür danke ich Dir!