Zum Mitfühlen und Wegträumen

Nostalgia Siciliana -

Nostalgia Siciliana
von Patrizia Di Stefano

Nostalgia Siciliana

Gianni kam als Gastarbeiter von Sizilien nach Deutschland. Er wurde in Berlin sesshaft, gründete eine Familie, eröffnete diverse italienische Restaurants und erfand die erste Tiefkühlpizza. Seine Tochter Tita kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück und erzählt die Geschichte ihres Vaters.

Geschrieben wurde das Buch von Patricia Di Stefano. Dies ist ihr Erstlingswerk.

Sie arbeitete bisher als Grafikerin. Den wunderschönen Buchumschlag hat sie auch gestaltet.

Eingeteilt ist das Buch in angenehm kurze Kapitel. Abwechselnd wird aus der Sicht von Tita ab dem Jahr 1973 und aus dem Jahr 2004 und von Gianni ab 1949 erzählt.

Ich habe mir am Anfang mit dem Buch etwas schwer getan und sehr in Frage gestellt, ob die in weiten Teilen autobiographische Geschichte der Autorin wirklich buchfüllend ist. Diese Zweifel haben sich aber im Laufe der Lektüre in Luft aufgelöst. Patrizia Di Stefano schreibt sehr nachfühlbar von der Zerrissenheit zwischen zwei Heimaten, die auch in die nächste Generation übergreift. Ich habe mich von ihr und ihrem bildlichen Sprachstil für das schöne Sizilien, das ich bisher noch nicht kannte, begeistern lassen.

Fazit: ein sehr gelungenes Erstlingswerk, zum Mitfühlen und Wegträumen