Ein bewegender Familienroman, sowie eine Hommage an Sizilien voller bildhafter Geschichten und Emotionen

Nostalgia Siciliana -

Nostalgia Siciliana
von Patrizia Di Stefano

"Bella Italia" meets "Berlin"

Die Berliner Grafikerin Tita erbt von ihrem Onkel Peppino, das alte Familienanwesen „Magni“ im Südosten Siziliens. Diese Angelegenheit, führt Tita zurück auf die Insel, zu ihren verdrängten Kindheitserinnerungen und bietet ihr auch einen Rückblick auf das Leben ihres viel zu früh verstorbenen Vaters Gianni. Der junge Sizilianer kam damals in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland, um sein Glück zu machen, sein Weg führte ihn bis nach Berlin in eine völlig andere Welt.

In dem Romandebüt “Nostalgia Siciliana”, von Patrizia Di Stefano, verarbeitet die Autorin einen Teil ihrer Familiengeschichte, beschreibt der Lebensweg ihres Vaters, sowie dessen Werdegang, als einer der ersten italienischen Gastronomen in Berlin. Gleichzeitig ist es aber auch eine Hommage an die wunderbare Insel Sizilien und die italienische Lebensart, die man sich schon, nach ein paar Stunden Lektüre herbeisehnt. Aufregende Erinnerungen und Rückblicke gestalten den Ablauf des Buches und bieten spannende Einblicke in Vergangenheit, sogar in Bezug auf historische Begebenheiten. Der außerordentlich mitreißende und bildhafte Schreibstil, die großartige Beschreibung von Land und Leuten, sowie auch der kulinarischen Köstlichkeiten ist sehr verführerisch und fesselnd. Die Stimmung der Insel wird dabei sehr gut eingefangen, dazu als Kontrast das kalte und ungewohnte Deutschland. Verständlich wie sehr sich Gianni nach seiner italienischen Heimat gesehnt haben muss! Auch bei mir ist nun das Fernweh geweckt und ich sehne ich mich danach, wieder einmal auf diese traumhafte Insel zu reisen.

Mein Fazit:

Sehr gelungenes Debüt! Mit ihrer einfühlsamen und interessanten Familiengeschichte, hat mich die Autorin in ihren Bann gezogen und mich dabei glänzend unterhalten!