Zum Piepen

Ein Nerd auf Wolke sieben - Tanja Janz

Ein Nerd auf Wolke sieben
von Tanja Janz

== Inhalt: ==

Die coolen Nerds Dagwin und Quentin erforschen in Band 2 die Geheimnisse der Liebe und tappen auch diesmal wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste. Eine Originalausgabe in jeder Hinsicht, die Lacher und beste Unterhaltung garantiert! Für Leser ab 11 (und deren Eltern) ... Hi, Leute! Ich bin’s, euer Dagwin. Quentin und ich haben ein neues Projekt am Start. Wir sind kurz davor, eins der größten Geheimnisse der Menschheitsgeschichte zu lüften! Ist nämlich ganz schön abgefahren, diese Sache mit dem Verliebtsein. Ich will erforschen, wie man Mädchen dazu bringt, sich in einen zu verlieben. Quentin forscht eher in die andere Richtung – der will nämlich wissen, wie man Mädchen loswird, die einem zu dicht auf die Pelle rücken. Spannend ist beides. Und ich bin mir sicher – dafür bekommen wir den Jugend-Nobelpreis!

== Leseeindrücke: ==

Da wir Band 1 " Ein Nerd wie du und ich" leider nicht kannten - wird aber nachgeholt, Buch ist schon bestellt - lernten mein knapp 11-jähriger Sohn und ich hier die beiden Freunde Dagwin und Quentin kennen. Beide sind die Schul-Nerds und besonders Darwin ist beliebtes Opfer für Harry-Joshua und seine Gang die Endkühlen. Dann beschließt die Schule einen Tanzwettbewerb zu veranstalten. Die Tanzpaare werden einander zugeordnet. Dummerweise erhält Dagwin ausgerechnet die hübsche  Lilith als Tanzpartnerin, für die auch sein ärgster Feind Harry-Joshua schwärmt. Vorsicht ist angebracht! Ja und dann sind auch noch die beiden Sprösslinge der Tanzschulveranstalter mit von der Partie: Carlo, der Justin Bieber für Schüler, sowie seine Schwester  Carlotta, Crazy-Lotta genannt, die dann auch noch Quentin als Tanzpartner bekommt und sich unbedingt in den Kopf gesetzt hat, gegen ihren Bruder den Wettbewerb zu gewinnen. Tanztraining ist angesagt! Aber könnten die weichen Knie, die Dagwin bekommt doch vielleicht auch daran liegen, dass sich Dagwin eventuell ein klein wenig verliebt hat? Um das herauszufinden bedient sich unser Nerd psychologischer Tests, Tarnot Kartenvorhersagen und Chatzonen….

Dieses Buch ist absolut witzig, humorvoll und jugendgerecht verfasst! Mein Sohn und ich haben viel gelacht, spekuliert, sind überrascht worden, haben mit Dagwin gelitten, gehofft und gebangt. Von Anfang bis Ende hat uns dieses Buch begeistert und kurzweilig unterhalten. Der Sprachstil ist genauso, wie mein Sohn es gerne mag und liest. Die Handlung ist perfekt inszeniert! Die lustigen Skizzen zwischen den Kapiteln ließen uns die Protagonisten gut vorstellbar erscheinen und sorgen abermals für Lachanfälle.

Das Cover ist cartoon-mäßig witzig gestaltet und macht Lust auf dieses Leseabenteuer.

Die insgesamt 20 handlichen Kapitel verteilt auf rund 220 Seiten lasen sich wunderbar amüsant und unterhaltsam. Die Schrift ist augenfreundlich groß verfasst. Am Ende des Buches finden wir ein "Onkel Egbert Glossar", das uns den jugendlichen Umgangston erklärt. Wir haben uns insgesamt bestens unterhalten gefühlt, Band 1 ist bereits in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt und gerne vergeben wir  5 von 5 Sternen!