zum schmunzeln :)

Das Fest - John Grisham

Das Fest
von John Grisham

Die Tochter von Luther und Nora wird diese Jahr an Weihnachten nicht zu Hause sein und nachdem Luther ermittelt hat, weiviel sie jedes Jahr für Weihnachten (Geschenke, Party, Spenden usw.) ausgegeben haben, unterbreitet er seiner Frau den Vorschlag, Weihnachten dieses Jahr ausfallen zu lassen und stattdessen eine Kreuzfahrt zu machen.

Mir ist dieses Buch zur Weihnachtszeit in der Buchhandlung aufgefallen. Beim Lesen hatte ich plötzlich das Gefühl, diese Geschichte zu kennen. Und tatsächlich, das Buch wurde ja schon verfilmt. Die Verfilmung "Verrückte Weihnachten" hat mir unglaublich gut gefallen und normalerweise lese ich die Bücher zuerst, bevor ich mir die Verfilmung anschaue, doch hierbei hat es nicht gestört, im Gegenteil mir hat der Film sogar ein bisschen besser gefallen.
Auch wenn man den Film kennt, ist das Buch unheimlich gut zu lesen.

Es macht Spaß in die Welt von Luther und Nora einzutauchen und mit zu erleben, wie viele Schwierigkeiten man bekommt, wenn man aus der Rolle fällt, "nur" weil man ein Jahr mal kein Weihnachten feiern möchte.
Fast jeden Tag kommen neue Probleme hinzu, manche haben die beiden schon erwartet und andere lassen sie völlig aus den Wolken fallen. Ständig stehen Leute vor der Tür, die Spenden sammeln und ver-ständnislos reagieren, wenn sie abgewiesen werden. Ebenso die Nachbarn, die es eigentlich nichts angehen dürfte, es aber wie das größte Problem überhaupt behandeln, dass Luther und Nora ein Jahr mit Weihnachten aussetzen wollen.

Die Nachbarn haben mich oft regelrecht wütend gemacht und umso erleichterter war ich, dass Grisham mit Luther einen Protagonisten geschaffen hat, der auch ordentlich Kontra geben kann.

Ich kann diese Geschichte nur weiter empfehlen! Sie ist zum Lachen, zum Weinen und man ärgert sich schwarz. Einfach eine perfekte Geschichte, die einen nachdenken lässt und in Versuchung bringt, selbst einmal mit Weihnachten auszusetzten.