Film besser als Buch?!

Das Fest - John Grisham

Das Fest
von John Grisham

"Keine endlosen Weihnachtsferien, kein aufwändiger Lichterschmuck im Haus und Garten, keine Pfunde durch Festessen, keine Karten, keine überflüssigen Geschenke - stattdessen eine luxuriöse Kreuzfahrt durch die Karibik? Diesen großartigen Plan fassen Luther und Nora Krank, als ihre Tochter zum ersten Mal seit Weihnachten nicht zu Hause verbringt. Doch der Weihnachtsboykott erweist sich als schwierig -  Freunde, Kollegen und Nachbarn sind entsetzt. Nora und Luther werden unerwartet zu verachteten Außenseitern..." (Klappentext)

Meinung:

Ich muss von vornherein sagen, dass mir der Film zum Buch (ausnahmsweise!) besser gefallen hat. Woran das liegt..? Die Charaktere Nora und Luther Krank haben meine Sympathie leider nicht gewinnen können. Im Buch wurden sie sehr distanziert und unnahbar dargestellt. Wenn man sich nun den Film anschaut, der eine TOP Besetzung mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis hat, merkt man wie viel Sympathie diese beiden Schauspieler vermitteln.
Der Inhalt der kurzen Weihnachtsgeschichte hat mich dennoch überzeugt. Zunächst scheint es als würden sich alle Nachbarn gegen die Familie Krank auflehnen, doch als es zu einem Notfall kommt, erkennt man den großen Zusammenhalt der Bewohner der Hemlock Street.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ein Weihnachtsbuch berührt und eine gewisse Stimmung ausstrahlt. Leider ist dies erst kurz und ganz zum Schluss der Geschichte geschehen.

Fazit:
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher den Film empfehlen, weil dieser mehr Weihnachtsstimmung verbreitet als das Buch.