Zum Schmunzeln und Freuen

Hektor und das Schokokuchen-Schul-Schlamassel -

Hektor und das Schokokuchen-Schul-Schlamassel
von Carola Becker

Schlamassel macht Spaß!

Auf dieses Kinderbuch hatte ich mich sehr gefreut, weil mich der Klappentext schon so neugierig gemacht hat. Ich kenne bisher keinen Lemming als Hauptfigur, normalerweise sind es ja eher die üblichen Tiere. Das fand ich umso cooler und witziger für Kinder. Auch weil ich denke, dass man darüber dann noch ins Gespräch über diese und andere Tiere kommen kann, die man hier eben nicht so kennt. Ich mag es, wenn Bücher nicht nur dem reinen Zeitvertreib dienen, sondern man wie nebenbei noch etwas lernen kann. Gerade bei Kinderbüchern finde ich das umso schöner.

Die beiden Hauptfiguren, der Junge Arthur und der Lemming Hektor, haben mir von der ersten Seite an gefallen. Ich fand es witzig, wie das Tier seinen Weg zum Kind findet und die Illustration, in der der Lemming schwimmt, hat es mir besonders angetan. Wie zu erwarten, wird der erste Schultag samt Lemming zum Chaos und das beliebte Fußballturnier steht in Frage. Und dann gibt es noch eine riesige Überraschung. Was denn? Das werde ich natürlich nicht verraten, aber ich kann versprechen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dieses besondere Kinderbuch zu lesen!

Toll finde ich die Kombi von Text und Zeichnungen, die sich meiner Meinung nach bestens ergänzen. Es gibt viel zu sehen, schmökern und entdecken! Auf geht`s! Ich freue mich schon, das Buch nochmal gemeinsam mit meinem Patenkind zu lesen.