Zum Schreien komisch!

Kein Mops ist auch keine Lösung - Tina Voß

Kein Mops ist auch keine Lösung
von Tina Voß

Kays Leben gerät gerade ein wenig aus den Fugen. Ihr Freund Sascha entfernt sich immer mehr von ihr und sie beginnt zu glauben, dass eine andere Frau eine Rolle dabei spielt. Als wäre das nicht genug deutet auch noch alles darauf hin, dass ihre beste Freundin Juli spielsüchtig ist. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen steht die Trennung von ihrem Pflegemops Bernd kurz bevor - und wenn sie ehrlich ist, will sie den eigentlich nicht mehr hergeben..

Ich bin wirklich ein schwieriger Kunde, was humoristische Literatur angeht. Meistens treffen Bücher nicht meinen Humor oder entlocken mir eher dann und wann ein leichtes Schmunzeln als wirkliche Lacher. Hier musste ich mir mehr als einmal ein Lachtränchen aus dem Augenwinkel wischen. Denn das was Kay erlebt ist wirklich zum schreien.
Wie es bei derartigen Büchern üblich ist, wirkt die Handlung an manchen Stellen natürlich sehr konstruiert. Voß hat es allerdings geschafft, eine perfekte Balance zu halten - gerade genug, um wirklich witzig zu sein und nicht zu viel, sodass das Ganze unrealistisch wirken würde. Manchmal konnte ich mich durchaus in Kay wiederentdecken.. Als Hundebesitzer ist das letztendlich auch unvermeidbar, denn die eine oder andere Pleiten, Pech und Pannen Aktion die Kay mit ihrem kleinen Mops erlebt, kennt wohl jeder.

Die handelnden Personen sind vielleicht nicht durchweg sympathisch (mit Kays Freund Sascha konnte ich beispielsweise bis zum Ende nicht wirklich warm werden) das muss aber auch gar nicht sein. Jeder Leser findet hier sicherlich jemanden, den er gerne im eigenen Freundeskreis hätte - und selbst wenn nicht, zumindest Bernd wird jedes Herz im Sturm erobern.

Ich hab mir dieses Buch häppchenweise eingeteilt, für schlechte Tage aufgehoben und Zeile für Zeile genossen. Absolut empfehlenswert!