Zum Träumen schön

Die kleine Fledermaus Wegda -

Die kleine Fledermaus Wegda
von Nanna Nesshöver

Eine kleine Fledermaus, die tagsüber wach ist und kleine Abenteuer erlebt - das ist Wegda! In dem Hörbuch "Die kleine Fledermaus Wegda" von Nanna Neßhöver erzählt Thomas Nicolai ihre kurzen Gute-Nacht-Geschichten.

"Wegda! Wegda! Wegda!" Mit diesem Ruf der kleinen Fledermaus flattert sie sich nicht nur in junge Lauscheherzen. Wegda ist klein, neugierig und will nicht nachts, sondern tagsüber wach sein. Sie liebt es zu träumen, ebenso wie ihre täglichen Abenteuer.

Nanna Neßhöver brachte das beliebte Kinderbuch bereits im letzten Jahr heraus. Nun begeistert ihre Geschichte auch als Hörbuch. Es ist eine szenische Lesung, die fantastisch umgesetzt wurde.

Allein das zuckersüße Cover ist zum Träumen schön. Gelesen werden die Gute-Nacht-Geschichten von Thomas Nicolai. Er verleiht den tierischen Charakteren einzigartige Stimmen. Wegdas Stimme verzaubert dabei am stärksten. Doch auch Biber, Eule und Co. sind mit wunderbaren Stimmen vertreten. Ausdrucksstark, stets der Stimung angepasst und im angenehmen Erzähltempo führt uns der Sprecher in Wegda's Welt, lässt uns ihre Abenteuer erleben, stets im ruhigen Klang seiner markanten Stimme. Die Kinder werden in die Geschichte mit einer Eingangsfrage eingebunden. Thomas Nicolai gibt Wegda ein Besonderes Flair. Man spürt beim Lauschen, wie viel Herz hier drin steckt. Seine Erzählerstimme ist ruhig und harmonisch, sein Sprachstil unverkennbar. Thomas Nicolai schafft es, dass man sich ganz in die Geschichten hineinfallen lässt. Sie werden lebendig. Da heißt es: Kuschelpyjama an, Kuscheltier geschnappt und sich zu Wegda hinträumen.

Und da wären wir schon beim nächsten Punkt. "Die kleine Fledermaus Wegda" verhilft den Kindern zu einem entspannten Einschlafrhythmus und ist somit pädagogisch wertvoll. Sind ihre täglichen Abenteuer, wie ihre Suche nach einem Freund, ihr Geburtstag, der Wunsch nach einem Haustier, das Radfahren oder das Kuchen essen nicht nur etwas, was Kinder kennen und lieben, sondern sie beinhalten auch immer warmherzige Sequenzen, mal lebendig, mal ruhiger, jedoch nie zu aufgedreht. Wegda hat ihre eigenen Zubettgeh-Rituale: Sie putzt sich ihre Eckzähnchen, zieht sich ihre liebsten Kuschelsocken und Pyjama an, bekommt einen Gute-Nacht-Kuss und hat ein Kuscheltier. Hat sie es sich schlaffertig gemütlich gemacht, dann zählt sie sich in den Schlaf. Begleitet wird es durch harmonische Musik von Robert Neumann. Diese wirkt sich entspannend und schlaffördernd auf die jungen Zuhörer*innen aus.

Der immer wiederkehrende Einschlafrhythmus ist einprägend und kindgerecht umgesetzt. Kinder lernen hier, dass das Zubettgehen sehr schön sein kann.

Alles in Einem ist das Hörbuch eine zauberhafte Umsetzung, die auch mich als Erwachsene begeistert, hat schmunzeln und entspannen lassen. Sie eignet sich auch wunderbar für die Arbeit mit dem inneren Kind.

Zu empfehlen ist das Hörbuch ab 3 Jahre. Es hat eine Laufzeìt von ca. 58 Minuten. Die Geschichten sind unterteilt in 16 Tracks, je 2 Tracks pro Geschichte. Damit haben sie einzeln eine optimale Lauschezeit zum Einschläfen.

"Die kleine Fledermaus Wegda" ist eine Herzensempfehlung. Schnappt dir Kuschelsocken, Schmuseteddy und Pyjama, mache es dir gemütlich. Lass sie in dein Lauscheherz ein und träume dich mit ihr gemeinsam durch ihre kleinen Abenteuer. Ich höre sie schon rufen... "Wegda! Wegda! Wegda!"