Entzückendes Hörbuch für Kinder

Die kleine Fledermaus Wegda -

Die kleine Fledermaus Wegda
von Nanna Nesshöver

Ich habe die sechs niedlichen Kurzgeschichten um die liebenswerte, von Autorin Nanna Neßhöver geschaffene kleine Fledermaus Wegda in vertonter Form kennengelernt und bin ganz begeistert von diesem entzückenden, äußerst liebevoll gestalteten Hörbuch, in welchem typische Kinderthemen wie der Wunsch nach einem Haustier oder erste Freundschaften im Fokus stehen. Auch kuschelige Bettgeh-Rituale werden zelebriert und Routinen verfestigt, vom Putzen der Eckzähnchen über den letzten Pipigang zum Klo vor der Nachtruhe bis hin zum gemütlichen Einmümmeln in die Kuschelsocken, in denen Wegda sich in den Schlaf schaukelt und leise bis 10 zählt. Und natürlich darf auch der Gute-Nacht-Schmatz von den Eltern nicht fehlen!

Das tollpatschige Fledermäuschen mit den großen Füßen hat es sich zur Gewohnheit gemacht, einen kleinen Warnruf verlauten zu lassen, wenn sie sich im Anflug befindet: "Weg da, ich komme!" Daraus hat sich mit der Zeit ihr ulkiger Name ergeben. Und noch etwas ist ganz besonders an Wegda: Im Gegensatz zu anderen Fledermäusen möchte sie nachts schlafen.

Die Stimme von Sprecher Thomas Nicolai ist so angenehm, dass man ihm ewig zuhören könnte; er trägt die einzelnen Geschichten herrlich animiert vor, sodass auch die jüngsten Zuhörer:innen gebannt dem Klang seiner Stimme lauschen.

Wegdas Abenteuer werden instrumental von allerlei Geräuschen untermalt, z.B. dem Schwirren von Glühwürmchen, Fußstapfen, Flügelflattern oder vorgelesenen Geräuschen wie "Rumms" oder "Boing". Es gibt anschauliche Beispiele und zahlreiche Fragen, die direkt an die Kinder gerichtet sind und sie somit in die Geschichte mit einbinden. Zu Beginn ertönt ein langes Musik-Intro, dessen Thema sich zwischen den Geschichten wiederholt und auch am Ende nochmal aufgegriffen wird. Diese sanften Melodien von Robert Neumann sind wunderbar entspannend und laden Groß und Klein zum Träumen ein.

Fazit: Diese tolle CD (Altersempfehlung: ab 3 Jahren, Laufzeit: ca. 1 Stunde) werden wir noch ganz oft anhören! Perfekt geeignet zum gemeinsamen Kuscheln vorm Einschlafen.