Zum Verschenken und Selber-Lesen

Walt Disneys Schöne Bescherung - Walt Disney

Walt Disneys Schöne Bescherung
von Walt Disney

Wenn es zu Weihnachten mal etwas anderes sein soll, dann ist dieser Band mit Weihnachtsgeschichten aus Entenhausen eine interessante Alternative.

~~In 20 Geschichten trifft man all die bekannten und beliebten Figuren, erlebt mit, wie Donald versucht, ein Geschenk zu finanzieren, Onkel Dagobert versucht, nichts schenken zu müssen, die Neffen am Weihnachtsmann zweifeln, Gustav Gans in der Weihnachtslotterie abräumt und Daniel Düsentrieb weltbewegende Erfindungen tätigt. Natürlich taucht auch Micky Maus auf, Pluto, Gundel Gaukeley und Dussel, es gibt einen Fall für Phantomime und wir begegnen Kleinem Wolf und Pinocchio.

Breit wie die Auswahl der Geschichten ist auch der Zeitraum, in dem sie entstanden sind - die ältesten sind von 1949, die jüngsten von 2011. Entsprechend haben wir es auch mit den unterschiedlichsten Zeichnern zu tun, unter denen natürlich auch Namen wie Vicar und Carl Barks nicht fehlen. Im Anhang gibt es zu jeder Geschichte die Entstehungsdaten und ein Quellenverzeichnis, das verrät, dass die Hälfte der Geschichten hier in deutscher Erstveröffentlichung vorliegt.
Was das Buch von seinen Lustiges-Taschenbuch-Geschwistern deutlich unterscheidet, ist die hochwertige Aufmachung, der feste Einband in Lederoptik, in festlichem Tannengrün mit goldener Schrift. Das Buch ist daher auch eine schöne Geschenkidee :)

Ich hatte es mir selber geschenkt, weil ich mal wieder Lust hatte, Entenhausen zur Weihnachtszeit zu besuchen. Viele Geschichten haben mir auch großen Spaß gemacht, alle konnten mich leider nicht begeistern, einigen fehlte in meinen Augen einfach der augenzwinkernde Charme, den ich sonst so liebe. Trotzdem erhält das Buch einen sicheren Stammplatz bei meinen Weihnachtsbüchern.

Fazit: Nicht alle Geschichten sind ein Volltreffer, trotzdem ein schönes Buch und ideal als Geschenk.