Zum weinen schön

Die Schatten von Sev-Janar - Anke Höhl-Kayser

Die Schatten von Sev-Janar
von Anke Höhl-Kayser

Artie, ein Berner Sennenhund, wird im Regenbogenland Arcuria wach. Und zunächst freut er sich, denn er hat keine Schmerzen mehr. Doch dann klären ihn die dort bereits lebenden Tiere darüber auf, wo er ist. Sie alle warten dort auf ihre Besitzer, die sie, sofern sie sich noch an ihre Tiere erinnern, nach ihrem eigenen Tod dort abholen. Doch Artie vermißt seinen Besitzer und besten Freund Tom so sehr, daß er zurück zu Tom geht. Auf seinem Weg durch das Lichttor beschädigt er dieses und der Geheimbund der Arquaterianer haben nun einen freien Weg, Arcuria Energie abzuzapfen und ihr zerstörerisches Werk zu vollenden. Doch Artie, Mops Victor, Fox Jenny (Arties Vorgängerin bei Tom), eine Bande Meerschweinchen und die Geschwister Arnold und Anna geben alles, um dies zu verhindern.

Zunächst einmal ist dies Buch eine Liebeserklärung an alle Tiere dieser Welt und vor allem denen gewidmet, die man in seinem Leben schon vermißt. Daß der Tod des eigenen Hundes der Autorin hinter dieser Geschichte steckt, merkt man in jeder Zeile. Die liebevolle Schreibweise, wenn es um Artie und Tom geht, rührt zu Tränen. Zugleich versucht diese Geschichte zu tröste, denn den Tieren geht es ja in Arcuria sehr gut und man kann fest daran glaube, daß man sie alle wiedersieht, wenn man will. Und wer will das nicht? Der Schreibstil ist flüssig, an manchen Stellen sentimental, aber auch streckenweise humorvoll, wenn die Tiere sich untereinander necken. Die Geschichte um Artie und seine Freunde hat mir sehr gut gefallen. Was ich nicht beurteilen kann und deshalb auch nichts dazu schreiben möchte, sind die Szenen mit den Wissenschaftlern. Dies ist schon fast Science-Fiction für mich, meine Erfahrungen mit Fantasy gehen halt mehr in die Elfen- und Drachenwelt. Da ich von dieser Art Fantasy, wie sie hier zwischendurch vorkommt, noch nie etwas gelesen habe und es auch streckenweise nicht nachvollziehen konnte, möchte ich dies auch nicht bewerten. Das können andere, die sich mit dem Genre besser auskennen, wohl genauer rezensieren!

Eine tolle Geschichte für große und kleine Tierfreunde!