Zurück ins Leben

Der Adventskalender zum Glück -

Der Adventskalender zum Glück
von Siri Østli

Fie hat ein sehr schwieriges Jahr hinter sich zu bringen. Erst taucht ihr Mann sie gegen eine jüngere Frau aus und dann wird sie aus dem schönen Eigenheim in eine armselige Wohnung verpflanzt. Ihr Sohn besucht sie nie, redet noch nicht einmal mit ihr. Die dunklen Wolken, die sie umgeben, versucht sie mit Pillen zu vertreiben. Damit sie aus diesem Loch geholt wird, beschließt ihre Schwester ihr zu helfen. Es ist die Zeit vor Weihnachten. Von nun an wird Fie jeden Morgen mit einer Adventskalenderaufgabe in den Tag geschickt. Manchmal sind sie eine echte Herausforderung. Fie findet zurück in ihr Leben und einige neuen Freunden.

Das Cover ist skandinavisch, schlicht gehalten. Wie schon der Titel verrät, handelt es sich um einen ganz besonderen Adventkalender. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Im Laufe der Geschichte durchlebt der Leser die unterschiedlichen Emotionen. Fie hat mir zu Beginn des Buches sehr leidgetan, wie in eine solche Situation hineingekommen ist. Doch umso mehr sie sich verändert, umso mehr verändert sich ihr Umfeld und ihr Freundeskreis. Ihre Schwester hat ihr mit dem Adventskalender ein sehr großes Gefallen getan. Doch nicht nur Fie durchlebt eine Veränderung, auch Lykke, Thrym und Peder lassen eine persönliche Entwicklung erkennen.

Mein Fazit:

Ein sehr gelungenes Debüt von Siri Østli . Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung