Zum träumen und genießen

Der Adventskalender zum Glück -

Der Adventskalender zum Glück
von Siri Østli

Es ist ein Wohlfühlroman zum schwelgen und zum Austausch von Gedanken, die beim Lesen entstehen. Ein Taschentuch bereit legen empfehle ich. Die Emotionen wechseln ab von Hoch zu Tief und zurück. Das Buch hat einen Suchtfaktor, da ich es schwer aus der Hand legen konnte. Es ist so toll geschrieben, die Autorin hat ein zauberhaftes Händchen für intensive Dialoge.

Der Adventskalender zum Glück von der norwegischen Autorin Siri Østli ist eine ganz bezaubernde Geschichte über eine Frau, die zurück ins Leben findet.
Daniela Stilzebach hat das Buch der Feel-Good-Königin übersetzt. Feel-Good ist ein Gefühl, dass ich bevorzuge.
Erschienen ist es im September 2023 im Lübbe Verlag. Auf 445 Seiten ist eine Geschichte entstanden, die voller warmherziger Charaktere steckt. Das Cover ist niedlich gestaltet, die bunten Farben harmonieren miteinander. Die Figuren kommen über jedem Kapitel vor, das sieht hübsch aus.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, was am sensiblen Thema liegt.
Fie hat Depressionen, sie ist in ein Tief gerutscht, seit ihr Mann Carl Christian sie verlassen hat.
Zu beobachten, wie Fie aus ihrem Schneckenhaus kommt, war interessant und gleichzeitig schön.
Der Gemütszustand von Fie wird ausführlich beschrieben, es ist aber kein Buch voller Frustration, es gibt viele schöne Momente.

Ein Taschentuch bereit legen empfehle ich.
Die Emotionen wechseln ab von Hoch zu Tief und zurück.

Fie bekommt von ihrer Schwester Aufgaben, die sie in der Adventszeit erledigen soll.
Sie hat dringend eine Aufmunterung nötig. Die Arme wurde verlassen und versumpft nun in Antidepressiva.
Ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und dann raus in die Natur zum austoben.

Der Schreibstil ist herzerwärmend, ich war gleich im Geschehen drin. Da steckt Fröhlichkeit drin, diese muss Fie erreichen.
Die erste Aufgabe, Fie soll die Wohnung hübsch machen. Wie sie dies anstellt ist wunderbar amüsant.
Zur Hilfe kommen ihr ebenso wundervolle Menschen. Die Charaktere sind interessant und unterhaltsam ausgewählt.

Eine Weihnachtsgeschichte außerhalb der Saison zu lesen hat Spaß gemacht. Da ist der Gegensatz zum sonnigen Wetter lustig. Sozusagen als Abkühlung in ein Winterbuch tauchen.

Ich kann den Adventskalender zum Glück sehr empfehlen, die Atmosphäre ist regelrecht kuschelig.