Zusammen wird es zum schönsten Ostern aller Zeiten

Das schönste Ostern aller Zeiten! -

Das schönste Ostern aller Zeiten!
von Madlen Ottenschläger

Während Familie Osterhase Wolkentiere beobachtet, Kichern verboten und Außerirdischen fangen spielt, verfliegt der wunderschöne Frühlingstag. Für die Hasenkinder steht fest: Das müssen sie ganz bald wiederholen. Cara will mit Papa Eis essen. Theo mit ihm Gänseblümchen naschen. Zoé Skateboard fahren. Flynn im See baden. Mathilde auf der Wiese tanzen und Pino Fußball spielen.

Auf dem Nachhauseweg packt es Papa plötzlich. Ab in den Wald verschwindet er. Wo er an einem einsamen Platz all seinen Frust hinausschreit. All seine Wut. Wie gerne würde er mit seinen Kindern den Frühling genießen. Wie gerne würde er all ihre Wünsche erfüllen. Doch muss er immer arbeiten. Schließlich ist er der Osterhase und hat Hochsaison, wenn der Frühling erwacht. Er kann sich doch nicht einfach frei nehmen!

Oder doch? Kurzerhand sucht er per Aushang eine Vertretung. Woraufhin sich Huhn und Elster, Känguru, Elefant und Chamäleon begeistert melden. Ostertier, das wären alle gern. Aber wer von den Tieren erfüllt alle Voraussetzungen?

Natürlich kann kein Tier all das, was der Osterhase können muss. Was aber gar nicht schlimm ist. Denn alle zusammen erweisen sich als großartiges Ostertierteam. Endlich kann der Hase mit seinen Kindern all die feinen Frühlingsdinge tun. Sogar beim großen Osterfest ist er dabei. Und das ist nun wirklich das schönste Ostern aller Zeiten!

Ganz nah an der Gefühlswelt der Kinder

Madlen Ottenschlägers Vorlesebuch „Das schönste Ostern aller Zeiten!“ erzählt eine pädagogisch wertvolle Geschichte. Trotzdem macht sie sehr viel Spaß. Ja, trotzdem! Denn ich mag Geschichten mit solch deutlicher Moral oft nicht. Jedoch gelingt es Ottenschläger in ihren offenen, sich auch an die Kinder richtenden Sätzen eine unbeschwerte, schlagfertige Leichtigkeit zu vermitteln.

Dabei sind die Tiere ganz nah dran an der Gefühlswelt der Kinder. Sind hibbelig und vielleicht gar ein wenig prahlerisch, wenn es darum geht, ihre Stärken zu präsentieren. Sind am Boden zerstört, wenn etwas schief geht. Bleiben aber immer fair den anderen gegenüber. Selbst, wenn sie ein wenig neidisch sind.

Ganz nah dran an am Familienleben

Überhaupt: Das Thema Gefühle finde ich in diesem Osterbuch so überraschend gut aufgegriffen. Besonders die des Papa Hasen. Ach, was kann ich ihn verstehen. Mal ehrlich, welch Elternteil nicht? Auch wie aufgegriffen wird, dass nicht einfach Mama Hase einspringen kann, finde ich sehr gelungen. Die geht nämlich selbst arbeiten. Übernimmt in der Frühlingszeit schon mehr der Care-Arbeit. Weil Papa eben ausfällt. Der sonst auch seinen Teil beiträgt. Hach, was schmolz mein Mutterherz bei diesem nebenher erzählten Realitätscheck.

Als wär das alles nicht schon genug des Lobes, muss ich noch drei Punkte hervorheben.

1. Die unscheinbar eingewobenen Fakten über Tiere, z. B. dass Chamäleons als wechselwarme Tiere einen Wintereinbruch echt nicht gut vertragen
  2. Der Umgang mit Vorurteilen, z. B. als das Känguru vorschlägt, dass Frau Hase einfach den Ostereinsatz übernimmt. Weil die doch als Häsin bestimmt alles kann, was nötig ist.
  3. Die niedlichen Illustrationen im typischen Christine Thau-Stil, bei denen es neben dem Hauptgeschehen immer noch so viel mehr zu entdecken und zu kichern gibt.

Ihr merkt, ich bin begeistert. Und wünsche vielen Kindern (und Eltern!) dieses süße Osterbuch im Nest.