Zuviel des Guten

Jürgen - Heinz Strunk

Jürgen
von Heinz Strunk

Jürgen, Parkhauswächter aus Hamburg, ist auf der Suche nach der großen Liebe. Doch leider verbringt er sein Leben meist mit seiner bettlägerigen Mutter, mit der in einer Wohnung lebt, den Damen vom Pflegedienst oder seinen Freund Bernd. Jürgen liest Dating-Ratgeber, bis er sie auswendig kann, macht Speed Dating für 19,50 und fährt am Ende sogar mit der Agentur Eurolove nach Polen, um Frauen kennen zu lernen.

Er gibt sich wirklich Mühe, aber er kann eben auch nicht aus seiner Haut. Seine Dates werden genau geplant, sämtliche Tipps und Statistiken aus den Ratgebern werden angewendet und dann hat er auch immer noch ein paar lustige Sprüche auf Vorrat. Und das hat mir als Leser dann auch leider irgendwann den Spaß am Buch verdorben. Die Frauen mussten wenigsten nur ein Date mit ihm aushalten, aber der Leser gleich das ganze Buch. Manche Szenen sind witzig, aber wenn Jürgen seitenweise aus Dating-Ratgebern zitiert oder einen „coolen“ Spruch nach dem anderen ablässt war ich einfach nur gelangweilt und etwas genervt.

Und was mich sehr gestört hat: meiner Meinung nach sind einige logische Fehler im Buch. Ich habe extra nochmal zurück geblättert, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Es wird vereinbart, dass Jürgen an Karfreitag um 12 beim Abfahrtsplatz des Busses sein muss für die Polenreise. Um 12:50 ist er aber immer noch zu Hause und es klingelt ein Mädchen mit Schulranzen bei ihm. An Karfreitag? Die Abfahrt ist dann doch erst um 14 Uhr. Hat da das Lektorat geschlafen oder habe ich was nicht verstanden? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch nicht wichtig, aber nachdem es trägt natürlich zum Gesamteindruck bei. Und solche kleinen Ungereimtheiten gab es leider mehrere.

Gefallen hat mir die Gestaltung des Buches. Das Cover ist so schön retro und der Schutzumschlag schimmert sehr hübsch. Außerdem liegt noch eine Postkarte im Buch, die Jürgen zeigt. Ein witziger Gag.

Fazit: Aus Jürgen und mir ist leider kein Traumpaar geworden. Ich hatte mir ein vergnügliches Buch erhofft, aber war dann eher leicht genervt. Aber, mit dem Lesen ist es wie mit der Liebe, vielleicht gibt es andere Leser, die besser zu Jürgen passen. Ich wünsche es ihm!