Ein eher schwaches Buch des von mir geschätzten Heinz Strunk

Jürgen - Heinz Strunk

Jürgen
von Heinz Strunk

Ohne das so geplant zu haben, habe ich zuerst den Film "Jürgen" gesehen, bevor ich kurz darauf endlich auch das Buch gelesen habe. Konzentriert sich der Film auf die Reise nach Polen mit Eurolove, umfasst das Buch einen längeren Zeitraum und mehr Aspekte und Episoden aus dem Leben des Ich-Erzählers Jürgen Dose, wobei die Polen-Reise auch hier der Höhepunkt ist, auf den die bisherige Geschichte hinaus läuft.

Heinz Strunks neuestes Buch "Jürgen" sollte man keinesfalls mit dem Vorgänger "Der goldene Handschuh" vergleichen. Eher schließt es an das frühere schriftstellerische Werk Strunks an: ein tragikomischer Held mit Komplexen gegenüber Frauen. Bei Jürgen stehen diese Probleme mit Frauen mehr im Vordergrund als z.B. in "Fleisch ist mein Gemüse". Trotzdem ich - meiner Meinung nach - nicht mit übertriebenen Erwartungen an die Lektüre herangegangen bin, hat mich "Jürgen" leider nicht wirklich überzeugt - ich halte es tatsächlich auch für eins von Heinz Strunks schwächeren Büchern. Dabei ist es aber immer noch unterhaltsam, manchmal auch witzig. Das Buch ist teilweise eine Sammlung von Sprüchen, 'Tipps' aus Single-Ratgebern und dazu einige bereits bekannte Heinz Strunk-Motive (kranke Mutter, Essen beim Griechen ...). Das hat leider seine Längen.
Ich würde das Buch wirklich nur Strunk-Fans empfehlen - Strunk-Neulingen, denen "Der goldene Handschuh" vielleicht zu heftig ist, lege ich "Fleisch ist mein Gemüse" oder "Junge rettet Freund aus Teich" ans Herz.