Zwanzig Zeilen Liebe,die das Abschiednehmen leichter machen

Zwanzig Zeilen Liebe - Rowan Coleman

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

Stella ist Krankenschwester in einem Hospiz und kümmert sich sehr um ihre Patienten.Sie hilft ihnen ihre letzten Tage und Monate so schön zu machen wie es nur geht .In deren Namen schreibt sie dann
Briefe an deren Angehörige und gibt sie ihnen dann nach deren Tod.Das hilft vielen von ihnen sehr .
Doch auch Stella hat ihr Päckchen zu tragen.Ihr Mann Vincent kam aus Afganisthan zurück . wo er seinen besten Freund und sein Bein verloren hat sowie den Mut zum leben.Stella und Vincent gehen sich aus dem Weg ,Stella als Nachtschwester im Hospiz und er tagsüber auf Arbeit,doch glücklich sind sie schon lange nicht mehr.
Und so geht Stella emotional immer mehr mit ihren Patienten mit ,besonders um Hugh und Hope,die an Mukoviszidose leidet. um nicht an ihre eigene Misere denken zu müssen.

Hugh lebt allein und völlig zurück gezogen ,bis er eine neue Nachbarin bekommt ,der es gelingt ihn langsam aus seinem Schneckenhaus zu holen.Er hat nie verkraftet ,das seine Mutter ihn als Kind verlassen hat und Selbstmord beging.Als Stella ihm eines Abends einen Brief in die Hand drückt verändert sich für ihn die ganze Welt,denn er ist von einer von Stellas Patienten.
Auch Hope zählt zu Stellas Lieblingen und man erlebt sehr schön mit wie sie von einem verschreckten jungen Mädchen endlich erwachsen wird und den Kampf um ihr Leben und ihre Liebe auf nimmt
Als Hugh Stella bittet ihm bei seinem Weg ins Hospitz zu helfen wird ihr klar ,das auch sie einen schweren Weg vor sich hat und einen Menschen ,den sie liebt gehen lassen muss oder wird sie es schaffen einen Weg zu Vincent zurück zu schaffen ?

Ein Buch bei dem man jede Menge Taschentücher braucht .Es liest sich nicht einfach so weg und nimmt einen emotional sehr mit und doch muss man einfach weiterlesen.Da ich früher im Krankenhaus und Altenheim gearbeitet habe ,wo man tagtäglich mit dem Tod Umgang hat ,da hat mich dieses Buch sehr berührt und gerade in der heutigen ,schnelllebigen Zeit sollte man sich die Muse nehmen und mehr auf Kranke und Sterbende eingehen.Abschiedsbriefe für Angehörige zu schreiben ist eine sehr schöne Sache ,die einem das Abschiednehmen leichter machen kann.