Zweck erfüllt!

MARCO POLO Reiseführer Dublin - John Sykes

MARCO POLO Reiseführer Dublin
von John Sykes

Ich hatte den Reiseführer für meinen ersten Besuch in Dublin gekauft und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Rein vom Format her ist das Buch handlich und leicht in Rucksack oder Handtasche während einer Erkundungstour unterzubringen.

Die Informationen sind knapp gehalten, bieten aber einen guten Überblick über die Möglichkeiten in der Stadt samt Karte und DART-Verbindungen (lokale S-Bahn). Von den bekannten Sehenswürdigkeiten bis hin zu kleinen Insidertipps. Auf diese Weise haben meine Freunde und ich beispielsweise die Internationalbar entdeckt, ein zentral gelegener Pub, in dem von Poetry Slam bis zu Jazz täglich unkommerzielle Live-Events stattfinden.

Auch die Vorschläge für Ausflüge in die nähere Umgebung waren hilfreich, hier sei vor allem der Klippenwanderweg in Howth genannt, der - bei perfektem Wetter - zu unseren Highlights zählte.

Was mir fehlte, war eine kleine Übersichtskarte von ganz Irland, um die Entfernungen von Dublin hin zu anderen Orten einordnen zu können, da sich aufgrund der leicht überwindbaren Distanzen etliche Ausflugsziele anbieten. Eine solche findet sich etwa im Dumont-Reiseführer, den eine Freundin von mir dabei hatte und der noch mehr historische und geographische Kontext-Informationen beinhaltet, also mehr in Breite und Tiefe geht. In Kombination haben sich die zwei Reiseführer gut ergänzt und wurden von uns mit einem Blick auf Blogs und andere Internetseiten abgerundet, da sich Dublin - wie viele Städte - ständig im Wandel befindet und Reiseführer den Trends und Veränderungen zwangsläufig in Teilen hinterherhinken. Das betrifft vor allem Restaurant-/Cafétipps.

Alles in allem hat das Büchlein seinen Zweck erfüllt!

P.S. an die Herausgeber: Bitte unbedingt das "Sweny" mitaufnehmen, ein kleiner James-Joyce-Literaturladen, der das Lebenswerk des Autors nicht nur lebendig hält, sondern lebt. Ganz bezaubernd!