Rezension

Zwei Ebenen

Straße nach überallhin -

Straße nach überallhin
von Roger Zelazny

Bewertet mit 3.5 Sternen

Roger Zelazny war ein erfolgreicher Science Fiction Autor, dessen Name heutzutage nicht mehr so bekannt ist. Gut, dass der Piper Verlag nun einen seiner Romane neu rausbringt.
Straße nach überallhin hat eine lebhafte Handlung und einen ungewöhnlichen, experimentellen Ansatz.
Erzählt wird in zwei wechselnden Ebenen. Die mit 1 gekennzeichneten Abschnitte zeigen linear erzählt die Handlung um den Protagonisten Red.
In 2 wechseln die Figuren. Das ist ungewöhnlich und nicht alles ist immer sofort zu verstehen. Es gibt aber einige originelle Einfälle. Meiner Meinung nach lebt das Buch mehr von der Struktur als von den eindimensionalen Figuren und der Handlung.

Erwähnenswert ist das Nachwort von Uwe Anton, indem er den Schriftsteller, sein Leben und sein Werk vorstellt.