Zwei Erzählungen, die eine meisterhaft gruselig, die andere skurril und unglaubwürdig

Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne DuMaurier

Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen
von Daphne DuMaurier

Dies ist ein dünnes Bändchen mit zwei Erzählungen von Daphne Du Maurier, die beide verfilmt wurden: 'Die Vögel' und 'Wenn die Gondeln Trauer tragen'.

Die Vögel

Wer kennt den legendären Film 'Die Vögel' von Hitchcock nicht? Ich habe ihn schon mehrmals gesehen und auch ganz früher mal die Erzählung von Daphne DuMaurier, auf der er basiert. Ausnahmsweise finde ich beides gut, die filmische Umsetzung und die Erzählung. Es ist eine düstere, beklemmende, genial erzählte Geschichte, die die Hilflosigkeit des Menschen gegenüber Naturkatastrophen aufzeigt und vielleicht auch mehr bedeuten könnte … Sie hat mir sehr gut gefallen und ich bewerte sie mit 5 Sternen.

Wenn die Gondeln Trauer tragen

Welch' krasser Gegensatz zur meisterhaft erzählten Geschichte 'Die Vögel'. Diese hier finde ich abstrus, seltsam und unglaubwürdig. Sie hat mir nicht gefallen und ist mir nur 2 Sterne wert.

Ein Ehepaar, das gerade seine Tochter verloren hat, macht Urlaub in Venedig. Erstaunlich … Dort haben sie seltsame Begegnungen und es passieren immer unglaubwürdigere Dinge. Das Ende finde ich an den Haaren herbeigezogen. Den Film kenne ich nicht und das ist auch gut so.