zwei Kinderbuchklassiker in einem Sammelband

Das zweite dicke Urmel Buch
von Max Kruse

Der Sammelband enthält zwei Urmel-Bücher:

"Urmel taucht ins Meer":

Seeungeheuer? Die auch noch sprechen können? Wer glaubt denn so etwas? Doch Professor Tibatong will dem Rätsel der Seeungeheuer genauer nachgehen und bricht mit seinen Freunden und dem Urmel in die Karibik auf.

"Urmel spielt im Schloss":

Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen, erhält Tibatong Besuch. Von einer Zeitungsreporterin, ach herrje! Das Urmel muss schnellstmöglich versteckt werden. Am besten im Schloss von König Pumponell. Wenn das Urmel nur nicht so quirlig wäre.

Illustrationen:

schwarz-weiß Illustrationen von Erich Hölle

Altersempfehlung laut Verlag:

ab 8 Jahre

Fazit:

Die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang und eignen sich gut zum Vor- oder Selberlesen. Man kann sich prima einteilen, wie viel vorgelesen wird.

Sprechende Tiere sind schon spannend genug und wenn sie dann auch noch einen lustigen Sprachfehler haben. Das Urmel mit seiner vorlauten Art und Abenteuerlust - hin und wieder auch mit einem Dickkopf, wie er im Buche steht - ist trotz allem liebenswert und man kann nicht lange böse sein (erinnert vielleicht an die eigenen Kinder).

Die Geschichte "Urmel spielt im Schloss" gefällt uns am besten. Liegt wahrscheinlich an den Streichen und dem ganzen Unsinn, den das Urmel anstellt. Lustig ist auch der Versuch, das Urmel zu verstecken, wo es doch überhaupt nicht versteckt werden möchte.

Für die Geschichte "Urmel taucht ins Meer" haben wir beim Vorlesen viel länger gebraucht, weil sie stellenweise langatmig ist. Die Krabbe hat sogar ein wenig Angst eingejagt.

Daher gibt es für den Sammelband nur vier Sterne.

Ein toller Kinderbuchklassiker zum vorlesen etwa ab 4 Jahren oder zum Selbstlesen ab 8 Jahren.

Rezensiertes Buch: „Das dicke Urmel Buch" aus dem Jahr 2011