Zwei Neuanfänge

Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft -

Swiss-Mountain-Love-Dilogie / Liebe, Mohn & Apfelduft
von Romana Stauffer

Mit Liebe, Mohn & Apfelduft von Romana Stauffer ist nun der zweite Band der Swiss – Mountain-Love- Dilogie im Juli 2022 erschienen. Dank eines Zufalls bin ich auf diesen Roman aufmerksam geworden und nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, war meine Neugierde geweckt und ich musste dieses Buch unbedingt lesen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich weder die Autorin noch den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, sind sie auch für Quereinsteiger, wie mich bestens geeignet.

Der leichte und flüssige Schreibstil von Romana Stauffer hat mich angenehm überrascht und ließ mich sofort in die Geschichte um Hannah Klements ein- und abtauchen. Bereits nach den ersten Seiten stellte sich der Wohlfühlfaktor ein und das ist immer ein sehr gutes Zeichen dafür, dass mir der Roman auf Anhieb gefällt und ich ihn sehr gerne weiterlesen will. Aber nicht nur mit ihrem Schreibstil konnte mich die Autorin überzeugen, sondern auch mit den Charakteren. Durch ihre Ecken und Kanten wurden sie zu authentischen und lebensnahen Persönlichkeiten, deren Reise man sehr gerne begleitet. Die Handlung ist eine romantische Geschichte über zwei Menschen, die in ihre alte Heimat wieder zurückkehren. Zum einen Hannah Klements, die noch vor einiger Zeit in Berlin lebte. Nachdem ihre Eltern beschlossen haben, dass Cafe aufzugeben, um die Welt zu erkunden, hat Hannah das Cafe übernommen. Obwohl dies früher immer ein Treffpunkt für alle Generationen war, läuft es unter der neuen Leitung überhaupt nicht. Ob Hannah es schafft, die Dorfbewohner von ihrem Geschäftskonzept zu überzeugen? Aber nicht nur das geschäftliche bereitet ihr schlaflose Nächte. Pfarrer Louis Sullivan hat ihr gehörig den Kopf verdreht. Aber verliebt in einen Pfarrer, der zudem sein Bad Boy Image pflegt? Louis Sullivan, der nach etlichen Jahren Aufenthalt in Amerika, notgedrungen zurückkehren muss. Sein Vater ist gesundheitlich sehr angeschlagen und Louis soll den Job seines Vaters, der Pfarrer ist, übernehmen. Die Krankheit seines Vaters, der Tod seiner Mutter und die Skepsis der Dorfbewohner erleichtern ihm nicht gerade das Leben. Aber einen Lichtblick gibt es da und der heißt Hannah Klements. Wäre da nicht nur seine Vergangenheit, die ihm regelrecht Probleme bereitet. Wie wird es für ihn weitergehen? Wird er, trotz allem, Hannahs Herz erobern können?

Für mich ist dies kein klassischer Liebesroman, der die Leser auf Wolke7 schweben lässt. Romana Stauffer hat es geschafft, eine Geschichte zu kreieren, die das Leben perfekt wieder spiegelt. Ernste Themen wie z.B. Demenz, die eine Familie stark belasten kann, Existenz - und Verlustängste, Freundschaft oder Neuanfang werden angesprochen und behandelt. Natürlich spielt die Liebe auch hier eine Rolle und darf auch nicht fehlen. Hier und da gibt es die eine oder andere Szene, die das Kopfkino anwerfen lasst.

Dieser Roman ist für mich ein gelungener Mix aus Leben und Liebe, der (oder gerade deswegen) zu keinem Zeitpunkt seinen Wohlfühlfaktor verliert. Ein Buch zum Abschalten und genießen und sowas liebe ich.

P.S: Meine Neugierde auf den ersten Teil ist geweckt und ich weiß jetzt schon, dass dies nicht das letzte Buch der Autorin sein wird.

5 von 5 Sternen und ich kann diesen Roman nur weiterempfehlen.