Zwei perfekte Scheibenweltromane

Lords und Ladies. Helle Barden - Terry Pratchett

Lords und Ladies. Helle Barden
von Terry Pratchett

Die beiden Bücher gehören ja zu den älteren Büchern der Scheibenwelt und denen bin ich so oder so hoffnungslos verfallen. Inhaltlich sind die Bücher - wie immer - humorvoll, kritisch und sehr lesenswert. Terry Pratchett gelingt es meistens, die Gesellschaftskritik so zu verpacken, dass sie nicht bösartig oder garstig wird. Gleichzeitig hat er einen wundervollen Humor, der hier gut zum Vorschein kommt.
Außerdem spielen zwei meiner Lieblingsgruppierungen der Scheibenwelt hier die Hauptrolle: die Hexen rund um Oma Wetterwachs und bei Helle Barden dann die Stadtwache - zuständig für die Nachtwache - mit Mumm, Karotte und vielen mehr.

Diese Protagonisten sind mir wirklich so ziemlich die liebsten der Scheibenwelt: Oma Wetterwachs, Nanny Ogg, Margrat, das sind alles die Namen von liebgewonnen Charakteren. Terry Pratchett hat mit diesen Gestalten wirklich urige, kauzige und einzigartige Protagonisten erschaffen, die durch ihre besondere Art und Weise einen immer wieder bestechen.

Was soll ich groß zum Schreibstil sagen? Durch die amüsanten Fußnoten bekommen die Geschichten immer etwas Besonderes. Der Stil an sich ist bildreich, wortreich und pointenreich. Ich persönlich mag ihn einfach sehr, für mich ist das Lesen von Pratchett-Büchern immer wieder Entspannung. Diese Bücher kann ich immer lesen, egal wie es mir geht, ein Scheibenwelt-Roman geht immer.

Besonders ist hier, dass das eine Spezialausgabe von 2007 ist, in der die beiden Büchern zusammen raus kommen. Ähnlich wären hier "Rincewind der Zauberer", "Mummenschanz/Helle Köpfe" oder "Schweinsgalopp/Fliegende Fetzen".

Fazit

Okay, ich bin Terry Pratchett einfach verfallen. In den neueren Büchern gefällt mir zwar nicht alles, aber wenn ich ältere Bände der Scheibenwelt-Reihe vor mir habe, so wie hier, bin ich einfach nur hin und weg. Diese Bücher entspannen mich, amüsieren mich, entführen mich in eine Welt und haben alles, was ich an Büchern schätze.