Zwei spannende und atmosphärisch dichte Nordseekrimis mit viel Lokalkolorit

Tod auf Föhr und Angst auf Föhr (Nur bei uns!) -

Tod auf Föhr und Angst auf Föhr (Nur bei uns!)
von Cornelia Härtl

In diesem Buch sind die ersten beiden Nordseekrimis der Reihe um die BKA-Ermittlerin Kari Lürsen zusammengefast. In ihnen bietet die Autorin Cornelia Härtl neben reichlich Spannung auch eine ordentliche Portion Lokalkolorit aus dem hohen Norden.

Im ersten Band zieht sich Kari Lürsen nach einem beruflichen Fehlschlag, der ihre weitere Karriere in Frage stellt, in die Kate ihres verstorbenen Großvaters auf Föhr zurück, um dort ein wenig zur Ruhe zu kommen. Als sie erfährt, dass sich ihre ehemalige Schulfreundin Wiebke, zu der der Kontakt in den letzten Jahren deutlich abgerissen ist, kürzlich das Leben genommen hat, ist sie schockiert und kann nicht glauben, dass die Wiebke aus ihrer Erinnerung dazu fähig wäre. So beginnt sie zu ermitteln und stößt schnell auf einige Ungereimtheiten.

Im zweiten Band bittet ihr Vorgesetzter Kari Lürsen um Hilfe, obwohl sie immer noch vom Dienst suspendiert ist. Eine wichtige Zeugin gegen eine Hamburger Unterweltgröße soll zusammen mit ihrer Tochter bis zum Prozessbeginn in einem Safehouse auf Föhr untergebracht werden. Einer der Bewacher ist kurzfristig ausgefallen und im BKA gibt es offenbar eine undichte Stelle, so dass Kari dessen Position einnehmen soll. Kari hofft, dass sie dieser heikle Auftrag zurück in ihre alte Position bringt. Doch weiß sie wirklich, worauf sie sich eingelassen hat, denn hier spielt nicht jeder mit offenen Karten ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebauten Geschichten voran und bietet am Ende jeweils einen packenden Showdown mit einer schlüssigen Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Während es im ersten Band noch eher gemächlich zugeht, sorgt in Band 2 die permanente Bedrohungslage für deutlich mehr Spannung, die in erster Linie aus der atmosphärisch dichten Geschichte und dem Zusammenspiel der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen entsteht. Obwohl es in Band 2 insgesamt eine deutliche Steigerung gegenüber dem Auftaktband gibt, bleibt für die weiteren Bände durchaus noch ein wenig Steigerungspotential.

Wer auf atmosphärisch dichte Krimis aus dem hohen Norden steht, wird hier gleich zweimal gut bedient und spannend unterhalten.