Zwei stränge die kaum auseinander zu halten sind.

Sarahs Schlüssel - Tatiana de Rosnay

Sarahs Schlüssel
von Tatiana de Rosnay

Ich muss sagen das mir dieses Hörbuch einige Kopfzerbrechen beschert hat. Nicht die Story um Sarah und Julia die in zwei unterschiedlichen erzähl strängen behandelt wird. Sondern vielmehr die Art und weise wie dieses Hörbuch gesprochen ist. Denn leider ist es gerade am Anfang sehr schwer beide Zeiten auseinander zu halten. Einmal 1942 und dann 2002. Das eigentliche Problem ist das man die Personen noch nicht kennt und nicht weiß wann dieser Zeitsprung passiert, er ist in keinster Weise "gekennzeichnet". Nach mehreren Anläufen habe ich es dann geschafft beiden strängen folgen zu können.

Die Story selbst hat dann auch Spaß gemacht, wobei man bei diesem ernsten Thema nicht wirklich von Spaß reden sollte. Tatiana de Rosnay erzählt eine tief bewegende Story eines Schicksals während des 2. Weltkriegs. Es geht um ein Kapitel deutscher und französischer Geschichte das gerne unter den Tisch fallen gelassen wird. Das schlimme ist das die Zusammentreibung im Vélodrome d’Hiver wirklich 1942 statt gefunden hat, es liegt also eine wahre Begebenheit vor als Grundlage der Geschichte. In wie weit die Geschichte selbst wahr ist oder an einer Wahrheit liegt kann ich nicht sagen. Die Autorin hat dieses Thema sehr sensibel umgesetzt, sie geht mit viel Gefühl an die Dinge, aber ohne etwas schön zu schreiben. Wie die Geschichte um Sarah, Julia und natürlich Sarahs Bruder ausgeht solltet ihr selbst erhören bzw. erlesen, ich kann euch sagen es lohnt sich.