Zwei ungleiche Freunde

Narziß und Goldmund - Hermann Hesse

Narziß und Goldmund
von Hermann Hesse

Dieses Buch wurde mir empfohlen und als ich gehört habe, dass selbst Thomas Mann, von dem ich ein riesiger Fan bin, dieses Werk gelobt haben soll, war klar, dass ich es einfach lesen muss!

Narziß und Goldmund treffen sich in einem Kloster. Goldmund ist Schüler, während Narziß ein junger Lehrer ist. Narziß erkennt sofort, dass Goldmund und er sehr gute Freunde werden können, hält seine Zuneigung zu ihm allerdings zurück. Goldmund wird von seinem Vater auf die Klosterschule geschickt, damit er nicht seiner Mutter, die ihn verlassen hat, nacheifert. Er verehrt Narziß vom ersten Moment an und eifert ihm nach, versucht besodners viel zu lernen.

Doch Narziß erkennt sehr früh, dass in Goldmund kein Gelehrter, kein Theologe, kein Denker steckt, sondern eben das Gegenteil: Ein Künstler.

Der junge Gelehrte weckt in Goldmund auch ein längst vergessenes Bild der Mutter. Narziß sagt Goldmund immer und immer wieder, dass sie sich nicht ähneln würden, sondern dass in ihm ein Künstler stecke. Nachdem Goldmund auf ein Mädchen trifft, und wegen ihr das Kloster verlässt, entdeckt er, dass er wirklich kein Gelehrter ist und entschließt sich nach einer Nacht mit der Fremden für ein Leben auf Wanderschaft.

Goldmund macht sich also auf die Reise ohne ein wirkliches Ziel vor Augen. Er wird oft mit offenen Armen empfangen - vor allem von der weiblichen Bevölkerung.

Öfter wird er kurz sesshaft, jedoch kann ihn nichts lang halten. Ständig neue Mädchen, neue Orte, das ist es, was ihn glücklich macht. Auch bei einem Künstler kommt er unter, lernt das Handwerk. Man hat schon beinahe das Gefühl, dass er nun endlich sesshaft werden würde, doch dann zieht es ihn ein weiteres Mal in die Ferne.

Dann kommt die Pest und wie durch ein Wunder bleibt er davon verschont.

Nach vielen Jahren der Wanderschaft trifft er durch Zufall wieder auf Narziß. Ein glücklicher Zufall, denn ohne Narziß wäre Goldmund in dieser Nacht gestorben.

Dieses Buch erzählt alles von der Freundschaft, von der Reise, vom Leben, von Glück, von Trauer, von Freundschaft, kurz alles, was das Leben lebenswert macht. Hesse findet schöne Worte, um das Leben von Goldmund und siene einizgartige Freundschaft mit Narziß zu beschreiben!

Ein wirklich lesenswertes Buch