Zweifel , Überwinden und Hoffnung

Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich -

Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich
von Désirée Wiktorski

Die Autorin Désirée Wiktorski zeigt den Leserinnen dieses christlichen Sachbuches wie es auch in schweren Zeiten trotz aller Zweifel gelingt bei Gott zu bleiben und wieder Hoffnung zu bekommen. Kämpfen lohnt sich immer.

In 44 gut strukturierten Gedankenimpulsen läßt die Autorin uns an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einer Textstelle aus der Bibel. Lebensnahe Erfahrungsberichte und Gedankengänge nehmen darauf Bezug und die wichtigsten Erkenntnisse werden golden hervorgehoben, um ein späteres Nachschlagen zu  erleichtern. Am Ende gibt es jeweils eine down to earth Aufgabe, die den Leser zum Nachdenken anregt und manchmal eigene Notizen einfordert. An einigen Stellen sind eingängige Zeichnungen eingeschoben, die gut zu den jeweiligen Passagen passen.

Ich selber habe mich an vielen Stellen angesprochen gefühlt. Die Gedankengänge sind eingängig und gut nachvollziehbar. Einige Stellen sind in Gedichtsform verfasst und haben großen Tiefgang. Andere Stellen drücken genau meine eigenen Gedanken aus und wiederum andere sind sehr schöne Gebete.  Dieses Buch kann man definitiv nicht einfach so nur runterlesen.

Ich werde es auf jeden Fall auch später noch einmal mit mehr Zeit Kapitelweise durcharbeiten.