Zweifel und Lügen

Fair Catch -

Fair Catch
von Amy Olsen

Nicht immer überzeugend

„Fair Catch“ von Amy Olson ist der erste Band ihrer College Football Reihe um das Team der UCS Ravens.

Abigail Giroud möchte unbedingt Kunst studieren, aber sie konnte das begehrte Stipendium leider nicht ergattern. Also muss sie jede freie Minute im Café oder in der Party-Agentur ihrer älteren Schwester arbeiten. Als sie für diese einen unliebsamen Auftrag für ein Geburtstagsständchen übernimmt, endet alles in einer mittelschweren Katastrophe. Für ihren peinlichen Auftritt ist ausgerechnet das gesamte Footballteam der Ravens Zeuge, aber Abigail wird vom neuen Runningback Ethan Thomas gerettet. Ethan wechselte erst vor drei Monaten von England an Abigails College. Wenn es um seine Vergangenheit geht, hält er sich jedoch äußerst bedeckt. Trotzdem nähern sich beide an, auch wenn unausgesprochene Geheimnisse alles überschatten.

Der Einstieg in diese leichte College Football Romance fällt nicht schwer, denn der Schreibstil liest sich flüssig und die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer weiterzulesen. Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven, so dass man bei beiden einen guten Einblick in ihre Gedanken und Beweggründe erhält. Das heißt bare noch nicht, dass ich diese immer nachvollziehen konnte.

Abbys Traum ist geplatzt, aber trotzdem arbeitet sie noch immer ehrgeizig auf ihr eigentliches Ziel hin. Ehrlichkeit ist für sie das Allerwichtigste, aber aus Angst, dass sie der andere belügen oder betrügen könnte, sabotiert sie ihr Glück lieber selbst. Ich konnte ihr permanentes und misstrauisches Kopfkino, welches zum Teil ein einziger Blick auslösen konnte, ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Das ist einfach nur anstrengend und Abby suchte förmlich nach Drama.

Ethan hat durchaus Geheimnisse, aber so wie Abby jede Bewegung von ihm analysiert, wundert es mich, dass er sich unbedingt auf sie einlassen will. Die Beziehung springt von null auf hundert und mir fehlte hier irgendwie die glaubwürdige Entwicklung.

Die Hintergrundstory von Ethan hat durchaus Potenzial und ist wirklich spannend. Leider sind die Bösewichte in dieser Story zu klischeehaft angelegt und auch deren Wandlung, sowie die einiger Nebenfiguren, konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Für leichte Unterhaltung zwischendurch ist das Buch aber auf jeden Fall geeignet.

Mein Fazit:

Von mir gibt es insgesamt gute drei Sterne!