Zweite Chancen und mehr

Window Shopping – Eine weihnachtliche Versuchung -

Window Shopping – Eine weihnachtliche Versuchung
von Tessa Bailey

Kurz vor Weihnachten in New York, bei einem Bummel durch die vorweihnachtliche Stadt wird die junge Stella vom Schaufenster des großen Luxuskaufhauses Vivant angezogen. Während sie in Betrachtung des blinkenden Grauens versunken ist, wird sie von einem gutaussehenden Mann mit Weihnachtsfliege angesprochen. Als dieser sie nach ihrer Meinung zum Schaufenster fragt, gibt Stella offen und ehrlich zu, dass sie es wirklich abscheulich findet. Was Stella nicht weiß, vor ihr steht der Geschäftsführer des Vivant Aiden Cook, der kuzerhand beschließt, die Stelle als Schaufensterdekorateurin auszuschreiben und somit Stella eine Chance auf ihren Traumjob gibt, die sie auch ergreift. Doch nicht nur der Job ist ein Traum, sondern auch Aiden, wenn er nur nicht ihr Chef wäre.
Mit Window Shopping habe ich den für mich ersten Roman der Autorin Tessa Bailey und auch den ersten Weihnachtsroman des Jahres gelesen.
Tessa Bailey wirft ihren Leser gleich mitten in die Handlung und wir beginnen die Geschichte gemeinsam mit Stella und Aiden vor dem weihnachtlichen Schaufenster. Die Autorin beweist hier gleich von Beginn an ein Gefühl für witzige Dialoge und besticht mit ihrem lebendigen, humorvollen Schreibstil.
Das Vivant und deren Angestellte bieten ein wunderbares Setting für dieses weihnachtliche Buch, das einfach Spaß macht, man hat hier einfach das Gefühl, gemeinsam mit Stella durch dieses gigantische Kaufhaus zu wandern.
Aber natürlich geht es in erster Linie um die sich anbahnende Beziehung zwischen Stella und Aiden. Doch diese ist zwischen Geschäftsführung und Angestellten des Vivant nicht gestattet. Das wird natürlich ein hin und her zwischen den beiden, da die Anziehungskraft natürlich auf Gegenseitigkeit beruht.
Gut gefallen hat mir die Idee der Schaufensterdekoration und wie diese eigentlich wirklich auf Käufer wirkt und wie man geschickt mit diesem Konzept Kunden zum Kauf verlocken kann. Klar, ist dieses bekannt, war aber trotzdem noch einmal sehr interessant zu lesen.
Stella ist eine junge Frau, die aufgrund ihrer toxischen Freundschaft zu ihrer besten Freundin einen fatalen Fehler begangen hat und dafür büßen musste. New York ist für sie in jeder Hinsicht ein Neuanfang und Aiden ein großes Wunder, nicht nur weil er ihr die Chance auf ihren Traumjob gibt, sondern auch weil er sie akzeptiert, wie sie ist, ohne zu mäkeln. Ich fand sie durchaus sympathisch, aber so richtig konnte ich sie mir nicht mit diesem Mann vorstellen. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und das passte hier wirklich zu den beiden. Aiden ist groß, stattlich, trägt Anzug und Fliege, Stella trägt Springerstiefel und zerrissene Strumpfhosen. Ich fand diese Mischung schon recht witzig in meiner Vorstellung.
Die Nebencharaktere haben mir hier übrigens auch richtig gut gefallen, allen voran Abteilungsleiterin Jordyn und Hausmeister Seamus und ich hoffe ja irgendwie, noch weitere Stories aus dem Vivant lesen zu dürfen.
Mein Fazit: Mit Window Shopping hat Autorin Tessa Bailey einen humorvollen Roman geschrieben, der kurzweilige Unterhaltung bietet. Trotz allem Humor gibt es aber auch einen gewissen Tiefgang, mit Hinblick auf Stellas Vergangenheit und ihre unbeschreibliche Chance auf diesen Neuanfang. Ein wahres Weihnachtswunder in Form eines Fliege tragenden Traummannes namens Aiden, der ohne Vorurteile handelt, auch wenn er natürlich auf Stella steht, und ihr diese Chance gibt. Weihnachtsfeeling in New York.