Zweite Teilen haben es immer schwer...

Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe - Tanja Heitmann

Schattenschwingen - Die dunkle Seite der Liebe
von Tanja Heitmann

Manchmal ist es wie verflixt, man wartet, man hofft, man bangt. Und dann ist der zweite Teil da. Die Erwartungen sind groß, zu groß? Hat ein zweiter Teil es verdient mit dem ersten Teil verglichen zu werden?

Mila hat nun alles was sie will. Sam ist zu hier zurückgekehrt. Jetzt fehlt nur noch die Wiedereingliederung in sein altes Leben und somit auch die Chance für immer bei Mila zu sein. Doch das Leben zwischen Mila und der Sphäre wird immer schwieriger. Alle buhlen um seine Aufmerksamkeit, Mila um seine Liebe und andere um seinen Platz in der Welt. Als etwas schreckliches passiert, mit dem niemand gerechnet hat, fasst Mila eine schwere Entscheidung und das ohne Sam zu fragen'.

Wie ihr vielleicht noch wisse, war ich von Schattenschwingen 01 begeistert. Ach was sage ich! Ich war hin und weg, verliebt in Sam, berauscht von der Welt in die Tanja Heitmann uns entführt.

Tja und jetzt? Jetzt sitze ich hier und es ist schwierig die richtigen Worte zu finden. Die Figuren sind zum großen Teil die geblieben, die wir schon aus Teil 1 kennen. Sam ist immer noch schön, ein nachdenklicher, junger Mann, der sich teilweise gut entwickelt hat. Und Mila? Mila ist nun das glückliche Mädchen von nebenan, dass aus jeder Pore wahre Liebe verspricht. Tatsächlich ist es diesmal kein Problem, die Gefühle der Protagonisten zu verstehen, denn sie sind offensichtlich, offensiv und herrlich egoistisch.

Was mein Problem war? Ich erwartete zwar den Fortgang der Geschichte um Sam und die Sphäre, aber ich stellte mir etwas anderes vor. Eine Wachstum an Stärke für Sam, die Verteidigung seiner Seele, seiner Liebe, einen Fortschritt der Sphärengemeinschaft im Allgemeinen. Irgendetwas spannendes. Und was tun sie? Sie reden. Stundenlang, egal ob auf Versammlungen, untereinander oder im Traum. Sie redeten und redeten. Natürlich gibt es auch mal etwas zu besprechen und für das Verständnis des Lesers und den Fortgang der Story sind Erklärungen und Gespräche manchmal unerlässlich. Aber so oft?

Ich erwartete mehr Action, mehr Dinge, die passieren. Und wenn es nur mehr LIEBE gewesen wäre. Ich kann euch nicht richtig erklären, was es war. Ich kann noch nicht mal, so komme ich mir jedenfalls vor, eine ordentliche Rezension schreiben, weil ich Herzblut erwartet, Aufopferung von Sam, von Mila, von der Welt. Etwas neues im Geschehensvorlauf, etwas sensibles.

Es tut mir so leid für Sam & Mila, dass sie keinen würdigen Leser in mir gefunden haben. Aber meine Erwartungen wurden enttäuscht. Es war ein solides Buch, dass in de Kontext passte, aber dem ersten doch sehr ähnlich war.

Mila, Sam, ihr habt etwas besseres verdient, aber zu mehr Worten bin ich nicht fähig, da die Enttäuschung zu groß ist. Drei Bücherpunkte meine Lieben.