Zweiter Akt

Die schreckliche Adele 02 -

Die schreckliche Adele 02
von Mr. Tan

Schon im ersten Teil der schrecklichen Adele lernten wir, dass sie niemanden mag und alle anderen nicht mag – und das beweist sie auch hier wieder auf jeder Seite des Buches. Nachdem alle Personen, die in den kleinen Comic-Geschichten um Adele eine Rolle spielen, vorgestellt wurden, geht es mit den kleinen Episoden aus dem Leben der schrecklichen Adele los.

Und hier brauchen die Mitglieder ihrer Familie, ihre Schulkameraden und vor allem ihr Löwenbaby Ajax (der ja eigentlich eine kleine Katze ist, aber pssst) starke Nerven und besser auch 9 Leben, denn Adele hat viele interessante Ideen, die für den einen oder anderen aber böse enden könnten.

Mich brachte Adele mehr als einmal zum Lachen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zielpublikum in Form von 7-jährigen Lesern hier sehr viel Spaß haben wird. Die einzelnen kleinen Geschichten sind auf einer bzw. maximal 2 Seiten erzählt, so dass die Comics gerade für Kinder schnell und einfach zu lesen sind. Das macht sie interessant und das Buch leicht und schnell lesbar. Der schwarze Humor kommt sicher sehr gut an und macht das schreckliche kleine Mädchen zu einer ansprechenden Protagonistin.

Die Comics von Mr Tan und Miss Prickly sind witzig und die Illustrationen sehr ansprechend und detailliert. Mich hat Adele mit ihrer etwas unsozialen Art auch in diesem zweiten Comic sehr amüsiert und ich freue mich auf weitere Abenteuer der kleinen Tyrannin!