Zweiter Band

Das Retreat -

Das Retreat
von Sarah Pearse

Nach "Das Sanatorium" ist dieses Buch der zweite Band um die Polizistin Elin Warner in England. Ich hatte das erste Buch nicht gelesen, kam aber trotzdem mit der Handlung und auch der Vergangenheit der Ermittlerin gut klar.

Auffällig ist der schön gestaltete Einband mit dem gemusterten Buchschnitt, das gefällt mir gut.

Elins Mann Will hat auf einer einsamen Insel vor der Küste von Devon eine wunderschöne Hotelanlage errichtet. Doch die Insel hat einen schlechten Ruf, nachdem dort vor vielen Jahren mehrere Jugendliche umgebracht wurden. Der Mörder sitzt im Gefängnis. Doch nun stirbt wieder eine junge Frau und es sieht zuerst nach einem Unfall aus. Elin wird mit ihrem Partner Steed auf die Insel geschickt, doch sie kann die Atmossphäre dort nicht genießen, denn der Unfall entpuppt sich als Mord und es bleibt nicht bei diesem einen.

Das Buch ist gut geschrieben und leicht lesbar, allerdings muss man sich zuerst an die Vielzahl der Personen gewöhnen. Wenn man sie alle mit ihren Beziehungen sortiert hat, dann ist das Buch auch spannend. Allerdings war für meinen Geschmack von allem einfach zu viel, ohne dass ich das an einem Handlungsstrang festmachen könnte. Die Mischung aus Familiengeschichte, Inselgeschichte, Schulgeschichte wirkte auf mich unübersichtlich und übertrieben. Man könnte das Buch direkt in ein Filmdrehbuch umschreiben und ich vermute, dass die Autorin das auch im Hinterkopf hatte. Man merkt die Absicht und ist verstimmt...