Zweiter Fall für ein ungewöhnliches Team

Von Flöhen und Mäusen -

Von Flöhen und Mäusen
von Mila Roth

Kriminalfall rund um einen Geheimdienst und eine zivile Unterstützerin.

Der Diebstahl hochsensibler Steuerdaten von Bankern und Politikern aus einer Datenbank ruft den Geheimdienst auf den Plan, der auf zivile Hilfe angewiesen ist und so die Pflegemutter 8jähriger Zwillinge auf den Verdächtigen ansetzt. Ihre Abenteuer, die eng mit dem zuständigen Agenten zusammenhängen, sind spannend beschrieben. Der Fall gerät manchmal fast in den Hintergrund, um das Privatleben der Protagonisten abzuhandeln. Das hat mir nur bedingt gefallen, ist aber scheinbar ein wichtiger Bestandteil der Krimireihe Spionin wider Willen.

Mit diesem zweiten Band schließt die Autorin an Geschehnisse aus dem Vorgängerband an, den ich nicht gelesen habe. Es war trotzdem unproblematisch, sich in den Plot einzufinden, da die wichtigsten Aspekte an passenden Stellen eingewoben sind. Der Fall ist spannend strukturiert und bietet einige Wendungen. Der humorvolle Erzählstil sorgt für einen angenehmen Lesekomfort. Die Reihe umfasst inzwischen mehr als 10 Bände; sicherlich ist es ratsam, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklungen, insbesondere des Privatlebens der Protagonisten, zu verstehen.