Zwischen den Bäumen das Meer

Zwischen den Bäumen das Meer - Janne Mommsen

Zwischen den Bäumen das Meer
von Janne Mommsen

Tom und Annkathrin treffen sich zum ersten Mal mitten auf einem See im tiefsten Winter in Ostholstein.
Sie will ihn retten, denn sie meint er wolle ins Eiswasser gehen, doch es kommt anders und Tom muss Annkathrin retten. Wieder hat das Leben einen Strich durch Toms Pläne gemacht.
Einige Monate später treffen sich beide durch einen Zufall wieder. Beide fühlen sich wohl in der Gegenwart des anderen, aber beide haben ihr Päckchen zu tragen und Tom fällt es auch schwer sich Annkathrin zu öffnen.
Kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für die Beiden geben oder sind sie besser dran wenn jeder für sich bleibt? Die Hauptprotagonisten Annkathrin und Tom waren mir beide von Anfang an sehr sympathisch. Sehr schön war es, dass aus der Sicht dieser beiden abwechselnd berichtet wurde. So konnte ich mich wunderbar in beide hineinversetzen.
Von den Nebencharakteren hat mir der Finne Waikonen besonders gut gefallen. Ein berührender Roman voller warmherzigen Humor und zwischenmenschlichen Tiefgang, den man gelesen haben muss.

Eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne von mir.