Zwischen Wirtschaftswunder und Kriegstrauma

Ein Koffer voller Schönheit -

Ein Koffer voller Schönheit
von Kristina Engel

Ich kenne die Avon-Beraterin noch aus meiner Kindheit, das war immer sehr spannend für uns Kinder, da sie einen Hauch Glamour ins Haus gebracht hat.
Deshalb habe ich mich sehr auf diese Zeitreise gefreut.

Die Avon-Beratung nimmt jedoch nur wenig Raum im Buch ein, sie ist vielmehr der Aufhänger für ein kleines Stück Unabhängigkeit in einer Zeit, in der eine Frau nur mit Einverständnis des Mannes berufstätig sein durfte.

Anne erkämpft sich dieses kleine Stück Freiheit und wir erleben mit ihr, wie das Leben damals als Frau so war. Mitten im Wirtschaftswunder, als man endlich nicht mehr hungern musste, aber auch erst kurz nach dem Krieg, der überall noch greifbar war und schwere traumatisierte Menschen hinterlassen hat.

Locker erzählt und doch war es mir zu viel der Bandbreite. Ich hatte mehr Avon erwartet und auch wenn die Zeitreise interessant war, wollte das Buch für mich zu viel. Insbesondere eine Episode zum Schluss hin war mir viel zu viel an Drama und kaum war sie gemeistert, folgte schon das nächste.

So ganz war geworden bin ich nicht mit dem Buch. Leichte Unterhaltung mit ernsten Untertönen, für mich wäre weniger mehr gewesen.