Buch

Die TV-Falle - Roger Schawinski

Die TV-Falle

von Roger Schawinski

Das gab es noch nie: Ein ehemaliger Senderchef erklärt, wie Fernsehen funktioniert. Ein faszinierender Einblick in die Welt von Topstars, TV-Bossen, Medienverflechtungen und Werbemillionen. Drei Jahre war er Chef von Sat.1, führte den "Bällchensender" über einen radikalen Imagewechsel ("Sat.1 zeigt's allen") zum wirtschaftlich größten Erfolg der Sendergeschichte. Unterhaltsam und durchaus selbstkritisch schildert Roger Schawinski den spannenden Alltag eines Senderchefs und spart nicht mit interessanten Details: Wie wird ein erfolgreiches Fernsehprogramm gemacht? Wirkt sich der Kampf um die Quote auf die Qualität aus? Was wissen die Macher über die Zuschauer? Wie kam das Sendeformat der Telenovela nach Deutschland? Wer entschied, welcher Mann Lisa Plenske in der letzten Folge von "Verliebt in Berlin" an den Traualtar führen durfte?

Nicht zuletzt kommt der erfolgreiche Medienpionier auf die Verbindungen zwischen Politik, Produktionsgesellschaften, Printmedien und Fernsehen zu sprechen und regt dazu an, Fernsehkultur und rechtliche Rahmenbedingungen für das einflussreichste Mediums der Gegenwart neu zu diskutieren

Rezensionen zu diesem Buch

sehr interessantes Buch über eine ganze Branche

In die TV-Falle beschreibt Roger Schiwanski, ehemaliger Sat1-Chef sehr anschaulich, wie sein Job als Cehf des größten Fernsehsenders in Deutschland seiner Zeit war. So beschreibt er, dass um 8.15 Uhr ale auf den Gängen mucksmäuschenstill waren- Warum? Na, die Quoten kommen. Waren diese gut oder besser erwartet, dann kamen mehr Mitarbeiter zum Gehaltsgespräch als bei schlechten Quoten. Ausserdem beschreibt der Fernsehmacher wie hart zum Beispiel Verhandlungen mit Ottfried Fischer waren.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783036955056
Verlag:
Kein & Aber
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.