Buch

Serienmörder in Deutschland -

Serienmörder in Deutschland

von

Mit Beiträgen der profundesten Kenner unter anderem aus Kriminologie und Gerichtsmedizin wie Gunther Geserick oder Stephan Harbort

Statistisch betrachtet leben in Europa die Deutschen am gefährlichsten, abgesehen von ihren britischen Nachbarn, denn dort gehen die meisten Serienmörder um. Lediglich zehn Prozent der Täter sind Frauen. Sexueller Sadismus, Kannibalismus oder Pyromanie sind beim "schwachen" Geschlecht kaum zu finden. Als Domänen der Frauen gelten Morde aus Rache oder falsch verstandener Barmherzigkeit, wie der Fall des "Todesengels in Weiß" zeigt. Der Arzt Sigmund Rascher (1939-1944) hingegen gilt als Veranlagungsmörder. Ein Mensch dieser "Kategorie" tötet aus den unterschiedlichsten Motiven. Wenn er beispielsweise nach sexueller Befriedigung sucht, bringt er eine Frau um, braucht er Geld, nimmt er es sich mit Waffengewalt. Im Fall "Ein Arzt als Serienkiller" führte Dr. Rascher zusammen mit anderen Ärzten Unterdruck- und Unterkühlungsversuche an Häftlingen im KZ Dachau durch.

Klassifiziert nach Sexual-, Raub-, Beziehungs-, Gesinnungs- und Veranlagungsmörder analysieren die Autoren, darunter Hans Pfeiffer und Gerichtsmediziner wie Gunther Geserick oder Kriminalisten wie Stephan Harbort, einige der schrecklichsten deutschen Serienmordfälle, deren brutale Verbrechen bis in die jüngste Vergangenheit reichen. Von Adolf Seefeldt über Ilse Metzner und Rada bis zum Berliner S-Bahn-Mörder.

Rezensionen zu diesem Buch

Solider Durchschnitt wenn man weiß, was man bekommt

Deutschland hat nach den Briten die zweithöchste Serienmörderrate in Europa. Der vorliegende Band beinhaltet eine recht interessante Zusammenstellung von Artikeln verschiedener Autoren zu folgenden Klassifizierungen: Sexualmörder, Raubmörder, Beziehungsmörder, Gesinnungsmörder und Veranlagungsmörder. Den Artikeln voran gehen jeweils eine kurze Definition und Zusammenfassung des jeweiligen Begriffes und wie er sich von den anderen Straftaten unterscheidet. Zu jeder Serienmörderkategorie haben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783861897293
Verlag:
Militzke
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.