Buch

Frauen, die lesen, sind gefährlich - Stefan Bollmann

Frauen, die lesen, sind gefährlich

von Stefan Bollmann

Frauen, die lesen, galten lange Zeit als gefährlich - denn lesend konnten sie sich Wissen aneignen, das nicht für sie bestimmt war, und die enge Welt des Heims, der Kindererziehung und der Hausarbeit mit der unbegrenzten Welt der Gedanken und der Phantasie eintauschen. Doch während es Jahrhunderte dauerte, bis es Frauen tatsächlich erlaubt war zu lesen, was sie mochten, waren Künstler von jeher fasziniert von ihnen. Frauen, die ein Buch in Händen halten und tief in die Lektüre versunken sind, begegnen uns in meisterhaften und weltberühmten Werken aus allen Epochen. Stefan Bollmann führt feinsinnig und anregend durch die Geschichte weiblichen Lesens und erklärt uns, warum große Maler wie Corinth, Boucher, Rembrandt, Tissot, van Gogh, Vermeer u. v. a. lesenden Frauen nicht widerstehen konnten.

Rezensionen zu diesem Buch

Kleinod für alle Buchliebhaber...

Dieses süße Buch habe ich als Frau mal geschenkt bekommen und ich kann nur sagen, dass es sich wirklich ideal als Geschenk macht für jeden Bücherfreund, egal ob männlich oder weiblich.

Anhand von Gemälden und Fotografien bekannter Künstler wird der Werdegang des Lesens, im Speziellen bei Frauen, beleuchtet.

Das Buch ist somit nicht nur ein Lesegenuss, sondern auch zum Verweilen und Betrachten der toll ausgewählten Bilder gedacht.

Für mich war die Lektüre sogar...

Weiterlesen

Tolle Bilder lesender Frauen - aber sonst ......? ★★★

Ehrlich gesagt, hab ich mir viel, viel mehr von diesem Buch erwartet.

Im 21. Jahrhundert hat gewiss niemand mehr Angst vor lesenden Frauen. Allerdings stammen die meisten der Gemälde auch aus dem 18.-19. Jahrhundert.

Die Zusammenstellung der Bilder ist grandios, aber die Texte dazu, das Vorwort von Elke Heidenreich (deren Bücher ich SEHR schätze!) und Stefan Bollmanns Pamphlet über das Lesen - nein, das hätte ich nicht gebraucht.

Schade!

Als reiner Bildband aber...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Geschenkbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
141 Seiten
ISBN:
9783458359586
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Insel Verlag GmbH
8.6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.