Buch

Vergiftete Kindheit - Susan Forward

Vergiftete Kindheit

von Susan Forward

Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alptraum. Aber weil sie wehrlose, abhängige Opfer waren, können sie die Schuldigen nicht benennen, richten negative Gefühle ohnmächtig gegen sich selbst. Im Erwachsenenalter wirkt die vergiftete Kindheit immer noch nach - mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind die Folgen.

Susan Forward will helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Praxis erklärt sie im vorliegenden Buch zunächst detailliert und einfühlsam die subtilen Mechanismen, die zwischen Eltern und mißhandelten Kindern wirken. Anschließend erläutert sie Schritt für Schritt, wie Erwachsene endlich den düsteren Schatten ihrer Vergangenheit entkommen können.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Weg durch die eigene Biografie mit Ziel zu sich selbst im Hier und Jetzt

Susan Forward ist eine renommierte Psychotherapeutin in den USA. Ihr Buch,„Vergiftete Kindheit“, ist ein wunderbares und hilfreicher Ratgeber für Betroffene und Angehörige gleichermaßen, das ganz ohne irgendwelchen esoterischen Schnörkel und ohne heuchlerisches Versöhnungsgerede auskommt.
Eine der wichtigen Botschaften für mich ist: Man muss einem giftigen Elternteil nicht vergeben und kann trotzdem die schlimmen und bisweilen traumatischen Erfahrungen bearbeiten.

Die Lektüre...

Weiterlesen

elterliche Macht und ihre Folgen

Die amerikanische Psychologin Dr. Susan Forward, eine international anerkannte Therapeutin mit eigener Praxis, hat in diesem Buch viele Bespiele aus ihrer Praxis mitangeführt und so ein keinesfalls trockenes Buch zum Thema Mißbrauch im Elternhaus geschrieben. Sie beleuchtet gleichermaßen sexuellen und seelischen Mißbrauch, beleuchtet körperliche Gewalt, Drogenmißbrauch.. in der Familie - sucht Hintergründe, Beweggründe, warum die Eltern so reagiert haben und macht klar, dass das Kind niemals...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
320 Seiten
ISBN:
9783442124428
Erschienen:
April 1993
Verlag:
Goldmann TB
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.