Buch

Der Schimmelreiter - Theodor Storm

Der Schimmelreiter

von Theodor Storm

Aus der Reihe "Bibliothek der Erstausgaben"

"Schon sah er im Geist die stürzende Hochfluth hereinbrechen und Gras und Klee mit ihrem salzen schäumenden Gischt bedecken."

Storms berühmte Novelle beschäftigt sich mit dem Kampf des Deichgrafen Hauke Haien gegen den Aberglauben und die Fortschrittsfeindlichkeit seiner Landsleute. Der ›Schimmelreiter‹, Storms letztes Werk, bietet ein komplexes Handlungsgeflecht mit doppelter Rahmenhandlung und bildet einen Höhepunkt des Erzählens zwischen Biedermeier und Naturalismus. Der Autor, den das nordische Mythendunkel zeit seines Lebens umtrieb, schuf mit seinem Werk ein Manifest der Aufklärung und Humanität.

Rezensionen zu diesem Buch

Lesenswerter Klassiker!

Durch ein stürmisches Unwetter reitet der Erzähler und begegnet dem Schimmelreiter. Als er in einer Schenke Schutz sucht, wird ihm vom Schulmeister die Geschichte des Schimmelreiters erzählt. Es ist die Geschichte von Hauke Haien, einem Jungen aus einfachem Hause, einem Autodidakten, der schließlich Deichgraf wird.

Ich habe diese Novelle zum ersten Mal gelesen und war von der ersten Seite an begeistert. Die Sprache (ich las die Erstausgabe) ist unglaublich dicht und lebendig, die von...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
188 Seiten
ISBN:
9783423026802
Erschienen:
September 2008
Verlag:
DTV
8.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 17 Regalen.